Amenorrhoe-Wochen und Schwangerschaftswochen

Amenorrhoe-Wochen und Schwangerschaftswochen sind zwei verschiedene Zeiträume, die synonym verwendet werden, obwohl sie in Wirklichkeit 2 Wochen auseinander liegen! Ironischerweise ist es für manche Frauen etwas verwirrend, eine Schwangerschaft ab dem Datum der letzten Menstruation zu datieren, wenn wir über das tatsächliche fötale Alter oder die „Schwangerschaftswochen“ sprechen. Die Amenorrhoe-Wochen werden ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet. Sie umfassen also die 14 oder mehr Tage vor dem Eisprung, in denen noch keine Befruchtung stattgefunden hat. Biologisch gesehen ist der Embryo in der6. Wocheder Amenorrhoe erst vier Wochen alt. Da Ärzte das Ende der Schwangerschaft auf der Grundlage der Amenorrhöe berechnen und wir zur Vereinfachung diese Daten verwenden, um über die Veränderungen im Verlauf der Schwangerschaft zu sprechen, möchten wir Sie nur daran erinnern, dass es einen Unterschied zwischen diesen Daten und dem tatsächlichen Alter des Embryos und des Fötus gibt.

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Vierte Woche der Schwangerschaftswoche Fünfte Woche der Schwangerschaftswoche Sechste Woche der Schwangerschaftswoche Siebte Woche der Schwangerschaftswoche Achte Woche der Schwangerschaftswoche Neunte Woche der Schwangerschaftswoche Zehnte Woche der Schwangerschaftswoche Elfte Woche der Schwangerschaftswoche Zwölfte Woche der Schwangerschaftswoche Drölfte Woche der Schwangerschaftswoche Vierzehnte Woche der Schwangerschaftswoche Fünfzehnte Woche der Schwangerschaftswoche Sechzehnte Woche der Schwangerschaftswoche Siebzehnte Woche der Schwangerschaftswoche Achtzehnte Woche der Schwangerschaftswoche Neunzehnte Woche der Schwangerschaftswoche Zwanzigste Woche der Schwangerschaftswoche Einundzwanzigste Woche der Schwangerschaftswoche Zweiundzwanzigste Schwangerschaftswoche Dreiundzwanzigste Schwangerschaftswoche Vierundzwanzigste Schwangerschaftswoche Fünfundzwanzigste Schwangerschaftswoche Sechsundzwanzigste Schwangerschaftswoche Siebenundzwanzigste Schwangerschaftswoche Achtundzwanzigste Schwangerschaftswochen Neunundzwanzigste Schwangerschaftswochen Dreißigste Schwangerschaftswochen Einunddreißigste Schwangerschaftswochen Zweiunddreißigste Schwangerschaftswochen Dreiunddreißigste Schwangerschaftswochen Vierunddreißigste Schwangerschaftswochen Fünfunddreißigste Schwangerschaftswochen Sechsunddreißigste Schwangerschaftswochen Siebenunddreißigste Schwangerschaftswochen Achtunddreißigste Schwangerschaftswochen Neununddreißigste Schwangerschaftswochen Vierzigste Woche der Schwangerschaftswoche
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Vierte Woche der Schwangerschaftswoche

Wenn eine Frau ihre ausgebliebene Periode bemerkt und ihr Schwangerschaftstest positiv ist

In der vierten Schwangerschaftswoche wächst der Embryo

Wenn eine Frau etwa in der vierten Schwangerschaftswoche bemerkt, dass ihre Periode ausbleibt und ihr Schwangerschaftstest positiv ist, sind seit dem ersten Tag ihrer letzten Periode normalerweise zwei bis sechs Wochen vergangen. Die Empfängnis findet 14 Tage vor dem ersten Tag der erwarteten Menstruationsperiode statt, die meisten Frauen bemerken dies jedoch nicht. Wenn eine Frau ein positives Schwangerschaftstestergebnis erhält, ist der Embryo normalerweise bereits etwa 5 Millimeter groß. Er erscheint winzig, aber seine Wirbelsäule bildet sich, sein Herz schlägt zum ersten Mal und die embryonalen Umrisse der verschiedenen Organe sind vorhanden.

The mother to be

In der vierten Schwangerschaftswoche kann eine Frau beginnen, die Anwesenheit von Schwangerschaftshormonen in ihrem Körper zu spüren. Während das Ausbleiben der Periode normalerweise das erste Schwangerschaftsanzeichen ist, beginnen sich die Brustveränderungen kurz darauf zu entwickeln. Die Brüste beginnen anzuschwellen und können sogar anfangen, wund zu werden, aufgrund der Stimulation durch hohe Konzentrationen des von den Eierstöcken produzierten Progesterons. Der Blutspiegel des Schwangerschaftshormons HCG, dessen Konzentration sich alle 48 Stunden verdoppelt, kann morgendliche Übelkeit und Erbrechen verursachen. Frauen können auch vermehrte Müdigkeit, Durst, Harndrang und Flüssigkeitsansammlungen bemerken. Das Nierensystem, das den Flüssigkeitshaushalt reguliert, verursacht Flüssigkeitsansammlungen und erhöht das Blutvolumen um 50 %. Herz- und Atemfrequenz einer schwangeren Frau beschleunigen sich.

Wichtig zu wissen

Es ist wichtig, dass die werdende Mutter anruft, um ihren ersten vorgeburtlichen Besuch bei ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen, ihrer Hebamme oder ihrer Krankenschwester zu vereinbaren, sobald sie weiß, dass sie schwanger ist. Bei diesem ersten Besuch bespricht die Mutter alle Informationen, die sie braucht, um ihre Schwangerschaft so gut wie möglich zu beginnen. Gesunder Start. Bei diesem Besuch überprüft der Arzt die Krankengeschichte der Mutter und gibt Empfehlungen zu Gesundheitsverhaltensweisen, die geändert werden sollten, wie zum Beispiel das Aufhören mit dem Rauchen oder Alkoholkonsum. Er wird wahrscheinlich die Einnahme von Vitaminen für Schwangere empfehlen, besprechen, ob Impfungen empfehlenswert sind (z. B. eine Grippeschutzimpfung) und diagnostische oder therapeutische Empfehlungen geben, um die Schwangerschaft für die Frau und ihren heranwachsenden Fötus so sicher wie möglich zu machen.

 

TIPPS: Wenn Ihr Schwangerschaftstest positiv ist, rufen Sie Ihren Arzt an, um Ihren ersten Vorsorgetermin zu vereinbaren. Je nachdem, wo Sie wohnen, kann es einige Wochen dauern, bis Sie in den Terminkalender aufgenommen werden.

 

Fünfte Woche der Schwangerschaftswoche

Der Embryo ist jetzt 5 mm lang, wiegt weniger als 1 g und hat eine C-Form.

In der fünften Schwangerschaftswoche wächst der Embryo

In der fünften Schwangerschaftswoche ist der Embryo jetzt 5 mm lang (0,19 Zoll), wiegt weniger als 1 g (0,04 Unzen) und hat die Form eines ‚C‘: Der sich bildende Kopf ist nur eine Schwellung, die der Spitze des Schwanzes zugewandt ist. An den Seiten des Embryos sind die winzigen Umrisse zukünftiger Gliedmaßen zu erkennen. Das Herz ist sehr klein, aber bereits in der Lage, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen, obwohl es noch zu klein ist, um es mit Ultraschall sehen oder hören zu können. Das Fruchtwasser, das ein optimales Umfeld für das embryonale Wachstum gewährleistet, steht im Verhältnis zum Volumen des Embryos, das es produziert, und filtert Flüssigkeiten aus seinem Kreislaufsystem durch seine primitive Haut.

Die werdende Mutter:

Sobald der Schwangerschaftstest positiv ausgefallen ist, hält das Nieren-System Wasser zurück, um das Blutvolumen der werdenden Mutter allmählich zu erweitern. Im ersten Trimester hat eine Frau etwa anderthalb Liter (50 Unzen) mehr Blutvolumen als vor der Empfängnis. Der Blutfluss zu den Nieren hat so stark zugenommen, dass sie etwa einen Liter (34 Unzen) mehr Urin produziert als die normalen zwei Liter (68 Unzen) bei Nicht-Schwangeren. Der Harndrang wird häufig, was man beachten sollte, wenn man reist oder an Orten ist wo eine Toilette nicht immer leicht zu finden ist.

Wichtig zu wissen:

Fünf Wochen nach der letzten Periode sollte ein transvaginaler Ultraschall in der Lage sein, den mit Fruchtwasser gefüllten Gestationssack in der Gebärmutterhöhle sichtbar zu machen. Dieser Test ist jedoch nicht für alle schwangeren Frauen notwendig; in 1 % der Fälle tritt die Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auf, normalerweise in den Eileitern (‚Eileiterschwangerschaft‘ oder ‚ektopische Schwangerschaft‘). Mit einer rechtzeitigen Diagnose ist es möglich, eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter zu erkennen, die eine umgehende medizinische oder chirurgische Intervention erfordert. Frauen, die Unfruchtbarkeit, frühere Operationen im Fortpflanzungstrakt oder Beckenentzündungen hatten, haben ein höheres Risiko für eine extrauterine Schwangerschaft. Eine gründliche diagnostische Abfolge, zunächst mit HCG-Tests und dann mit Ultraschall, reduziert die Wahrscheinlichkeit, diese Diagnose zu übersehen.

Sechste Woche der Schwangerschaftswoche

Der Embryo wächst sehr schnell

In der sechsten Schwangerschaftswoche wächst der Embryo 

Sechste Woche der Schwangerschaft: Der Embryo wächst sehr schnell und ist jetzt 7 mm lang (0,28 Zoll), gemessen vom Scheitel (der oberen Kante des Schädels oder Krone) bis zu den Steißbein (Rumpf). Die Herzaktivität sollte mit einem transvaginalen Ultraschall sichtbar sein, und die Herzfrequenz liegt bei über 100 Kontraktionen pro Minute. Das Herz ist klein und benötigt eine hohe Frequenz, um Blut zu dem winzigen, aber schnell wachsenden Embryo zu pumpen. Die Form des Embryos beginnt, eine androide Form anzunehmen, und Konturen der Gliedmaßen sind möglicherweise zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlustes sinkt auf 2 %, sobald ein Ultraschall den Herzschlag visualisieren kann; dies wird als Beweis für die Vitalität des Embryos angesehen.

Die werdende Mutter:

In der sechsten Woche der Schwangerschaft erhöht sich die Menge an Blut, die in den Arterien und Venen zirkuliert, um 50 %. Das lymphatische System der Frau ist reich und vital, ihre Haut ist besonders glänzend und strahlend, und ihr Haar ist stärker. In gewisser Hinsicht ist es, als hätte sie eine Rundum-Aufladung erhalten; außer dass viele Frauen plötzlich eine erhebliche Müdigkeit verspüren. Diese körperlichen Veränderungen können dann von unvorhersehbaren emotionalen Veränderungen begleitet werden. Einige Frauen empfinden enorme Aufregung und Freude über die Freude, schwanger geworden zu sein, und die Erwartungen, eine Mutter zu werden. Andererseits gibt es konkurrierende Emotionen mit der Erkenntnis, dass sich ihr Leben ändern wird. Viele werdende Mütter sind von der Zukunft, die sie erwartet, angezogen, können aber auch einige Ängste in Bezug auf die vielen Ungewissheiten empfinden, die dies mit sich bringt. Einige Frauen sind möglicherweise überhaupt nicht glücklich, schwanger zu sein, und können Gefühle von Angst, Verzweiflung oder Ambivalenz empfinden. Während diese Zweifel vollkommen normal sind, verschwinden sie in der Regel. Es gibt einen erheblichen Prozentsatz von Frauen, die während der Schwangerschaft Depressionen entwickeln können, insbesondere wenn sie zuvor eine Geschichte von Depressionen hatten oder wenn die Schwangerschaft ungeplant war.

TIPPS: Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, konsultieren Sie so schnell wie möglich Ihren Gesundheitsdienstleister, um die zusätzliche Betreuung zu erhalten, die Sie benötigen.

Wichtig zu wissen

Die Schwangerschaft ist eine gute Gelegenheit, mit dem Rauchen aufzuhören und die Exposition gegenüber Passivrauch zu vermeiden. Zigarettenrauch reduziert die Menge an Sauerstoff, die dem wachsenden Embryo zur Verfügung steht, erheblich und kann dazu führen, dass das Geburtsgewicht um 100 g (3,5 Unzen) niedriger ist, als wenn die Mutter nicht geraucht hätte. Für einen Erwachsenen sind 100 Gramm ein winziger Bruchteil des Körpergewichts. Während der pränatalen Entwicklung ist das Körperfett jedoch minimal; diese 100 Gramm würden aus Geweben wie Muskeln, Knochen und Nerven entnommen. Frauen, die das Rauchen nicht aufgeben können, sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern über verfügbare Ressourcen sprechen, die ihnen helfen können.

Siebte Woche der Schwangerschaftswoche

Es ist möglich, das embryonale Herz zu sehen

In der siebten Woche der Schwangerschaftswoche wächst dieser Embryo.

In der 7. Woche der Amenorrhoe ist es möglich, die Fruchthöhle mit einem transvaginalen Ultraschall zu sehen. Man kann das embryonale Herz sehen, das Blut durch seinen Körper pumpt. Die metabolische Aktivität steigt um 10-25%, die Herzfrequenz und die Atemfrequenz beschleunigen sich, und die Gebärmuttermuskulatur stärkt sich und dehnt sich aus. Dies kann zum Gefühl überwältigender Müdigkeit bei der Mutter beitragen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Sex, Bewegung oder Reisen Probleme für werdende Mütter verursachen können, die keine bekannten Risikofaktoren haben und deren Ärzte ihnen nichts anderes gesagt haben.

TIPPS: Fragen Sie Ihren Arzt, ob es Aktivitäten gibt, die in Ihrem speziellen Fall eingeschränkt oder vermieden werden sollten.

Achte Woche der Schwangerschaftswoche

Der Embryo wird zum Fötus

Achte Woche der Schwangerschaftswoche: der Fötus wächst

In der achten Woche der Schwangerschaft ist der Embryo auf eine Größe von etwa 1,6 cm oder 0,63 Zoll gewachsen. Ab jetzt verwenden wir den Begriff Fötus anstelle von Embryo. Er hat jetzt die Größe einer Bohne und der kleine post-anale Vorsprung, der winzige Schwanz der ersten Wochen, ist vollständig verschwunden. Er hat die Anfänge von Händen und Füßen, und das Ultraschallbild zeigt eine Form mit einer erkennbaren Physiognomie sowie Armen und Beinen. Seine Hände und Füße, die mit sich entwickelnden Knochen gefüllt sind, sind deutlich sichtbar und die Finger und Zehen können gezählt werden. Dies ist ein großer Unterschied zu den embryonalen Wochen, in denen die Morphologie, die im Ultraschall gezeigt wurde, die eines länglichen Körpers war, dessen einziges Lebenszeichen die rhythmische Kontraktion des Herzens war. Wenn das Ultraschallbild einige Minuten lang betrachtet wird, ist es jetzt möglich, die ersten fetalen Bewegungen zu beobachten. In diesem Entwicklungsstadium hat der Fötus bereits zahlreiche gesundheitliche Herausforderungen gemeistert, und das Risiko einer Fehlgeburt sinkt weiter von den 2 % der 6. Woche, als es möglich war, die Pulsation des embryonalen Herzens zum ersten Mal zu sehen.

Die werdende Mutter:

Wenn die werdende Mutter unter Übelkeit leidet, ist ein Ende noch in weiter Ferne; dies kann bis zur 12. Woche bei 90 % der Frauen anhalten. Daher ist es am besten, die Ernährungs- und Therapiestrategie zu überprüfen, um Linderung zu erhalten. TIPPS: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ernährungs- oder Therapieempfehlungen, um etwas Linderung von der Übelkeit zu bekommen. Die Menge an DNA, die von der Plazenta in den Blutkreislauf der Mutter freigesetzt wird, ist sehr begrenzt und reicht noch nicht aus, um chromosomale Abnormalitäten zu testen, aber es ist bereits möglich, die DNA des Y-Chromosoms zu erkennen, um zu wissen, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Für Mütter, die X-chromosomale Störungen wie Hämophilie übertragen können, ist diese Information wichtig, da alle Töchter Träger des Merkmals, aber nicht betroffen sein werden, während die Hälfte der Jungen im Fall von Hämophilie ein Risiko für eine Gerinnungsstörung haben und weitere Tests geplant werden müssen, um zu sehen, ob sie von der Störung betroffen oder nicht betroffen sind.

Neunte Woche der Schwangerschaftswoche

Schützen Sie Ihr Baby. Kennen Sie Ihre Blutgruppe

Neunte Woche der Schwangerschaft: Ihr Fötus wächst

In der neunten Woche der Schwangerschaft misst der Fötus jetzt etwa 3 cm (1,2 Zoll) und wiegt etwas weniger als 3 g (0,1 Unze). Sein Körper ist jetzt aufrechter, und die Form des Kopfes ist deutlicher ausgeprägt. Die Grundstruktur der wichtigsten inneren Organe ist bis jetzt gut definiert.

Die werdende Mutter:

Die Brüste wachsen so schnell im Volumen, dass sie schmerzhaft werden können. Einige Frauen haben eine Empfindlichkeit der Brustwarzen, sodass sie nicht einmal einen BH tragen möchten; die meisten Frauen benötigen einen größeren und stützenderen BH. Eine weitere Beschwerde, die bei fast allen Frauen auftritt, ist die Veränderung ihres Schlaf-Wach-Rhythmus. Es ist, als ob ihre biologischen Uhren durch Jetlag durcheinandergebracht wurden. Auch im Gehirn verändern sich Dinge. Der Boden des vierten Gehirnventrikels und das Rezeptorsystem für Gerüche und Geschmäcker verändern sich so sehr, dass Frauen Essensgelüste oder -abneigungen verspüren können; einige zuvor angenehme Gerüche werden unerträglich. Morgenübelkeit und Übelkeit können weiterhin bestehen. Gelegentlich kann es in dieser Zeit bei einigen Frauen zu vaginalen Blutungen oder Schmierblutungen kommen, was Besorgnis und Angst auslöst, dass die Schwangerschaft gefährdet ist. In den meisten Fällen ist dies jedoch nur Teil des normalen Mechanismus, der Teile der Plazenta beseitigt und weist nicht auf ein Risiko für den Embryo hin.

TIPPS: Wenn Sie Bedenken haben, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an.

Wichtig zu wissen

Die Mutter kann in der Regel alle gewohnten Aktivitäten aufrechterhalten, einschließlich Sport, Reisen oder Sex. Idealerweise hat die Mutter bis zu diesem Zeitpunkt.

  • erste geburtshilfliche Untersuchung: vorzugsweise so bald wie möglich nach dem positiven Schwangerschaftstest;
  • ein Bluttest zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors der werdenden Mutter;
  • ein komplettes Blutbild, Blutzucker- und Blutchemietests (zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Leber- und Nierenfunktion)
  • Test auf spezifische Antikörper gegen Toxoplasma, Zytomegalievirus, Hepatitis B, C, HIV und Syphilis sowie ein Coombs-Test.

Im Allgemeinen kann die Mutter fast alle körperlichen und sportlichen Aktivitäten, die sie normalerweise macht, beibehalten. Dies gilt für die meisten Frauen während ihrer gesamten Schwangerschaft. Es gibt jetzt ausreichende wissenschaftliche Beweise, um die Ängste einer Frau zu zerstreuen: Sie kann laufen, springen, joggen oder spinnen, wenn sie möchte, ohne dass dies Auswirkungen auf ihre Schwangerschaft hat. Ebenso kann sie weiterhin Fahrrad fahren und im Allgemeinen fast alle Sportarten ausüben, außer Fallschirmspringen und Tauchen mit Sauerstoffflaschen, zwei Aktivitäten, die den Luftdurchgang zwischen der Plazenta und der Uteruswand beeinträchtigen und das Risiko einer Embolie mit sich bringen könnten. Schnorcheln ist im Allgemeinen zulässig. Es gibt jedoch einige Frauen, deren Schwangerschaften als Hochrisiko eingestuft werden können. In diesen Fällen wird der Arzt die Mutter beraten, welche Aktivitäten sie fortsetzen sollte oder nicht.

Zehnte Woche der Schwangerschaftswoche

Die Revolution der NIPT (Nicht-invasive Pränataldiagnostik)

In der zehnten Schwangerschaftswoche verging die Zeit früher fast unbemerkt, während sowohl die Mutter als auch der Arzt auf das Ende des ersten Trimesters warteten, um die Nackentransparenz zu messen und das Risiko für chromosomale Abnormalitäten zu berechnen, hauptsächlich das Risiko für Trisomie 21 (Down-Syndrom) sowie Trisomien 13 und 18. Keine der anderen Trisomien, mit seltenen Ausnahmen, lässt den Fötus die 12. Woche erreichen. Vor einigen Jahren schien diese diagnostische Fähigkeit unerreichbar; es war zuvor klinisch unmöglich, eine pränatale Diagnose von Trisomien durchzuführen. Dies steht nun werdenden Müttern zur Verfügung. Diese Tests basieren auf der Dosierung von DNA, die von den Plazentazellen (Trophoblasten) in den mütterlichen Blutkreislauf freigesetzt wird, und ermöglichen die Erkennung eines DNA-Überschusses aufgrund der Anwesenheit von zwei mütterlichen Chromosomen und einem väterlichen. Dieses chromosomale Ungleichgewicht wird als Trisomie bezeichnet; es ist auf eine fehlgeschlagene Trennung (Disjunktion) des Chromosomenpaares in der mütterlichen Eizelle zurückzuführen.

Alles, was dieser Test benötigt, ist eine Blutprobe der Mutter, aber ihre Auswirkungen auf die Schwangerschaft sollten nicht unterschätzt werden. Die Mutter und ihr Partner müssen umfassend über die Sensibilität des Tests auf Trisomien oder andere chromosomale Abnormalitäten und die Möglichkeit von falsch positiven Ergebnissen informiert werden, die eine anschließende Amniozentese erfordern, um die Möglichkeit einer Trisomie zu bestätigen oder auszuschließen. Paare, die die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom nicht akzeptieren würden, sind für diesen Test geeignet, während Paare, die eine solche Eventualität akzeptieren, den Test dennoch durchführen können. Im Falle eines falsch positiven Ergebnisses wäre es jedoch unvernünftig, mit der Amniozentese fortzufahren, da, obwohl gering, ein Risiko für Fehlgeburten oder andere Komplikationen besteht. Diese komplexen Themen müssen im Detail besprochen werden, bevor eine Blutprobe für diese Art der Analyse entnommen wird.
TIPPS: Wenn Sie Bedenken haben, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an.

Elfte Woche der Schwangerschaftswoche

Nahe dem Ende des ersten Trimesters

Dies ist die elfte Woche der Schwangerschaft. Das 1. Trimester steht kurz vor dem Abschluss. Das Risiko eines Fehlgeburten liegt bei weniger als 1%, da nur Trisomien 13, 16, 18 und 21 diese Phase der Schwangerschaft erreichen können (das Chromosomenungleichgewicht der anderen Trisomien lässt den Fötus nicht bis zu dieser Woche überleben). Frauen, die unter Übelkeit leiden, freuen sich auf das Ende des 1. Trimesters, wenn diese ärgerliche Störung bei neun von zehn Frauen verschwindet. Übelkeit während der Schwangerschaft ist hauptsächlich auf die beta-Glykoprotein-Komponente des Schwangerschaftshormons (HCG) zurückzuführen. Die Gene, die die Produktion dieser Komponente des Schwangerschaftshormons regulieren, befinden sich auf einem anderen Chromosom als das, welches die Produktion der alfa-Komponente desselben Hormons steuert. In der 12. Woche kommt es zu einem starken Rückgang der Synthese der beta-Komponente, und die Übelkeit löst sich in der Regel auf. Wo sie anhält, ist es oft notwendig, Vitamine (Vitamin B6) oder Medikamente einzunehmen, die in der Lage sind, die Aktivierung des Bodens des 4. Ventrikels im Gehirn zu hemmen, der die Quelle der Reize für Übelkeit und Erbrechen ist. Der Mechanismus hat eine schützende Funktion, aber diese unspezifische Aktivierung erzeugt Unbehagen, das nicht nur bis zum 1. Trimester, sondern bis zur 21. Woche andauern kann. In einigen Fällen hält es bis zur Geburt an.

Zwölfte Woche der Schwangerschaftswoche

Übelkeit und Erbrechen sind in der Regel überwunden

Zwölfte Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst

In der zwölften Schwangerschaftswoche hat der Fötus nun ein erkennbares Aussehen. Er ist 5-6 cm lang (2-2,4 Zoll) und wiegt ungefähr 15 g (0,53 Unzen). Sein Gesicht ist erkennbar: Wir können die Augen, den Mund und die Lippen sehen. Seine Hände und Füße können bereits ihre Bewegungen artikulieren, und der Fötus ist in der Lage, sich in seiner Fruchtwasserumgebung zu bewegen, mit seiner Nabelschnur zu spielen oder seinen Finger in den Mund zu stecken. In der 12. Woche ist es auch möglich, sein Chromosomenkomplement zu untersuchen, indem die Dicke der Nackentransparenz gemessen, biochemische Tests durchgeführt oder die Menge an DNA analysiert wird, die von der Plazenta freigesetzt wird. In einigen Fällen ist eine Entnahme von Plazentagewebe (Chorionzottenbiopsie oder CVS) angezeigt, obwohl das Verfahren ein Risiko für Fehlgeburten von einem Fall in 150 Proben birgt.

Die werdende Mutter:

Der Uterus ist nun so voluminös, dass er als kleine Schwellung über dem Schambein erscheint. Kleidung, die vor der Schwangerschaft getragen wurde, beginnt, um die Taille eng zu werden. Bei den meisten Frauen sind die morgendliche Übelkeit und das Unwohlsein zurückgegangen, können jedoch bei einigen Frauen weiterhin bestehen bleiben. Die Brüste haben sich fast verdoppelt und das Haar der Mutter ist im Allgemeinen glänzend und glatt. Viele Frauen, die zuvor häufige Stimmungsschwankungen erlebt haben, bemerken jetzt mehr Stabilität und Positivität. Auch andere physiologische Funktionen könnten nun konstanter sein. Der Harndrang ist möglicherweise nicht mehr so häufig: Der Uterus beginnt, aus dem engen Trichter des Beckens hervorzutreten, hat mehr Platz und drückt nicht mehr gegen die Blase. Die frühe Morgenwachsamkeit und Schlaflosigkeit, die im 1. Trimester häufig vorkommen, beginnen nachzulassen. Die überwältigende Müdigkeit verringert sich. Das Sexualleben des Paares nimmt oft wieder seinen natürlichen Rhythmus auf, da die werdende Mutter nicht mehr durch Schwierigkeiten mit den anfänglichen physiologischen Veränderungen behindert wird. Ihre Brüste schmerzen nicht mehr so stark und der Uterus hat mehr Platz, um sich zu bewegen, wenn der Penis den Vaginalkanal einnimmt.

Wichtig zu wissen:

Um ihr Wohlbefinden und das des Fötus in der 12. Woche zu überwachen, sollte eine werdende Mutter Folgendes tun:

  • Routinemäßige vorgeburtliche Untersuchungen in der von Ihrem Arzt empfohlenen Häufigkeit
  • Test der Hämoglobin- und Blutplättchenkonzentration;
  • Urintest, um sicherzustellen, dass die Werte normal sind;
  • Test auf Toxoplasmose, wenn der erste Test keine Antikörper ergab, um zu sehen, ob das Ergebnis immer noch negativ ist;
  • Test auf Cytomegalievirus, um sicherzustellen, dass a) eine werdende Mutter, deren erster Test negativ war, immer noch in dieser Situation ist oder b) eine werdende Mutter, deren Antikörper positiv sind, keine Reaktivierung des Virus hat;
  • biochemische Probenentnahme, falls gewünscht, um den Chromosomensatz des Babys zu untersuchen;
  • Chorionzottenbiopsie (nur wenn dies nach dem Ergebnis der Blutuntersuchungen der Mutter als notwendig erachtet wird).

 

Drölfte Woche der Schwangerschaftswoche

Der Fundus der Gebärmutter liegt über der Schambeinfuge

Dreizehnte Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst In der dreizehnten Schwangerschaftswoche hat der Fötus ein menschenähnliches Aussehen, ist 7 cm lang (2,7 Zoll) und wiegt etwa 23 Gramm (0,81 Unzen). Seine Bewegungen sind im Ultraschall sichtbar. Die Dimensionen der Gebärmutter sind so, dass sie als rundliche Wölbung über der Schambeinfuge leicht zu ertasten ist.
Die werdende Mutter: In diesem Stadium erlebt die werdende Mutter einen plötzlichen Wandel in ihrer Wahrnehmung der Schwangerschaft, da die emotionale Ambivalenz und Aufregung, die mit dem ersten Trimester einhergehen, der vollen Erkenntnis Platz macht, dass sie in wenigen Monaten Mutter werden wird. Das Risiko eines Fehlgeburten liegt jetzt bei einem Fall von 500, und wird bis zur 37. Woche so bleiben. Viele Frauen in diesem Stadium fühlen die Notwendigkeit, die Situation mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu bilanzieren, was Ernährung und Körperpflege in den kommenden Monaten betrifft. Schwangere Frauen sollten ermutigt werden, ihrem Appetit zu folgen und Körperbildstandards zu akzeptieren, die von ihren Normen vor der Schwangerschaft abweichen. Die Brüste zum Beispiel werden durch die hohe Konzentration von Progesteron stimuliert und sind voll und geschwollen. Für Frauen mit kleineren Brüsten kann dies als gute Nachricht wahrgenommen werden, aber für Frauen mit größeren Brüsten ist dies möglicherweise weniger erfreulich; das zusätzliche Gewicht kann als unangenehm empfunden werden. Alle werdenden Mütter sollten stützende BHs tragen, die die Brüste fest gegen die Brustoberfläche halten, um Aufwand zu sparen und sogar Schäden an den durch das erhöhte Volumen belasteten Brustmuskeln zu vermeiden. Die am besten geeigneten BHs sind Sport-BHs, die hinten überkreuzte Träger haben, um maximalen Halt, Komfort und Anlieger der Brüste an der Brust zu gewährleisten.

Wichtig zu wissen: Die Untersuchung des mütterlichen Blut-Hämoglobins und eine Urinuntersuchung sind für alle Patientinnen angezeigt. Bei Frauen, die keine Antikörper gegen Toxoplasmose haben und die Empfehlungen zur Minimierung des Ansteckungsrisikos befolgen, ist ein Test auf Antikörper erforderlich, um sicherzustellen, dass sie nichts gegessen haben, das mit diesem Protozoon kontaminiert ist. Angesichts der wissenschaftlichen Beweise, dass bakterielle Entzündungen den Verlauf der Schwangerschaft komplizieren können, ziehen viele geburtshilfliche Fachleute es vor, neben diesen Tests auch sicherzustellen, dass der Index der Entzündungsaktivität (C-reaktives Protein – CRP) innerhalb der normalen Werte liegt.

Vierzehnte Woche der Schwangerschaftswoche

Eine kleine feminine Verwöhnung

In der vierzehnten Schwangerschaftswoche beginnt der Taillenumfang (gemessen über den iliakalen Höhen) fast sichtbar zu wachsen. Wenn Röcke und Hosen eng werden, ist eine einfache Lösung, sie mit Streifen aus elastischem Stoff an den Nähten zu weiten, die nach der Geburt leicht und kostengünstig zu entfernen sind, um die ursprüngliche Größe des Kleidungsstücks wiederherzustellen. Viele Frauen entscheiden sich dafür, größere Kleidung oder speziell für die Schwangerschaft entworfene Kleidung zu tragen. Viele Frauen klagen über eine verminderte Darmmotilität und Verstopfung, die ebenfalls anhaltend sein kann und diätetische Änderungen erfordert. Die Darmbewegung, bei der die Nahrung durch den Verdauungstrakt (Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm) wandert, wird Peristaltik genannt. Es handelt sich um eine kontraktile Welle, die vom Magen ausgeht und den Dickdarm erreicht. Den gastrocolischen Reflex bei Säuglingen kann man leicht beobachten. Wenn ein Kind isst, entleert es fast sofort die bereits im Dickdarm verdaute Nahrung. Diese peristaltische Welle wird von den Zellen der glatten Muskulatur der Darmwand unterstützt, die schräg zur Darmachse angeordnet sind und beim Zusammenziehen das verdaute Material auf seinem Weg vom Mund zum Rektum vorschieben. Wenn das Rektum eine ausreichende Menge an Fäkalien spürt, löst es eine lokale Kontraktion aus, die dazu führt, dass der Stuhlgang ausgeschieden wird. Das Progesteron, dessen hohe Konzentration im Blut den gesamten Verlauf der Schwangerschaft prägt, ist verantwortlich für diese Desynchronisation der Aktivität der glatten Muskulatur. Den gleichen Effekt kann man in der Motilität der Harnleiter beobachten, den röhrenförmigen Kanälen, die es den Nieren ermöglichen, Urin zur Blase zu transportieren. Sogar die Bronchien in der Lunge spüren die Wirkung von Progesteron: Sie werden weniger angespannt und reaktiv, und bei einigen asthmatischen Patienten ist dieser indirekte Effekt der Schwangerschaft von Vorteil, da er ihre Atemprobleme lindert. Bei Verstopfung ist es hilfreich, Lebensmittel mit einem höheren Ballaststoffgehalt zu essen, wie z. B. Vollkornkekse, oder Lebensmittel mit einem hohen Zuckergehalt, wie frische oder getrocknete Feigen, die eine große Menge Wasser aus den Darmwänden ziehen. Das Ziel beider diätetischer Maßnahmen ist dasselbe: die Fäkalmasse zu erhöhen, bis sie die Darmwände mechanisch anregt, effektiver zusammenzuziehen. Viele schwangere Frauen sollten möglicherweise auch dazu geraten werden, mehr Wasser zu trinken.

Fünfzehnte Woche der Schwangerschaftswoche

Es ist jetzt möglich, eine Fruchtwasserprobe durch Amniozentese zu entnehmen

Fünfzehnte Schwangerschaftswoche: Das Fruchtwasser enthält exfolierte Zellen von der Haut und der Schleimhaut des Fetus, die im Labor kultiviert werden können, um Informationen über die chromosomale Zusammensetzung des Fetus bereitzustellen. Die ultraschallgestützte Entnahme von Fruchtwasser zur pränatalen Diagnostik begann 1966. Die Amniozentese entfernt Fruchtwasser mit einer Nadel, die ähnlich der zur Entnahme von peripherem venösem Blut verwendet wird, jedoch dünner und offensichtlich länger ist. Die Amniozentese erfordert immer eine Ultraschallführung, um die günstigste Zone zu identifizieren, in der eine ausreichende Menge Fruchtwasser entnommen werden kann, ohne das Risiko von Verletzungen des Fetus einzugehen. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten. Der Bauch der Frau wird mit antiseptischen Substanzen gereinigt, und die Ultraschallsonde identifiziert den genauen Punkt, an dem die Nadel in die maternelle Wand eingeführt werden soll, um bequem den Fruchtblasen zu erreichen. In der Regel werden etwa 15 ml Fruchtwasser (etwa 10 % des Gesamtvolumens) entnommen. Das Probenvolumen variiert mit dem Stadium der Schwangerschaft, aber wir vermeiden es, weniger als 10 ml zu entnehmen, da dies das Verfahren zur Kultivierung der Amniozyten komplizieren und verlängern würde. Die fetalen Zellen werden dann in Kultur gegeben, um ihren Replikationsprozess zu starten. Wenn sich die Zellen in der replizierenden Phase befinden, in der die DNA in Form von Chromosomen spiralförmig angeordnet ist (Metaphase), können Zellen aufgebrochen und Chromosomen gewonnen, fotografiert und von einem Humangenetik-Spezialisten untersucht werden. Dieses Verfahren ermöglicht es uns, die chromosomale Anzahl und Morphologie zu identifizieren und so festzustellen, ob der Fetus euploid ist (eine normale männliche oder weibliche Chromosomenzusammensetzung hat) oder ob chromosomale Abweichungen in Anzahl oder Struktur vorliegen. Die Amniozentese hat ein Risiko für Fehlgeburten von eins zu 200 Entnahmen, selbst wenn sie von einem erfahrenen Operateur durchgeführt wird. Frauen, die aus klinischen Gründen oder aufgrund von Ängsten über die Normalität der chromosomalen Zusammensetzung des Fetus eine Amniozentese durchführen lassen, sollten alle Aspekte dieses Verfahrens mit ihrem Arzt und Humangenetiker besprechen, bevor sie fortfahren.

Sechzehnte Woche der Schwangerschaftswoche

Der Fötus bewegt sich zunehmend koordiniert

Sechzehnte Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst

Sicher in seiner Fruchtblase und jetzt in der sechzehnten Schwangerschaftswoche ist der Fötus etwa 13 cm lang (5 Zoll) und wiegt 130 g (fast 5 Unzen). Er bewegt sich jetzt immer koordinierter: Zum Beispiel führt er rhythmische Bewegungen von Beugung und Streckung aus, wie eine Katze, die ihre Gliedmaßen streckt. Er berührt sein Gesicht, als wolle er verstehen, wie er aussieht. Oft saugt er an einem Finger oder greift nach seiner Nabelschnur, als wäre sie ein Spielzeug und nicht nur seine Quelle für Sauerstoff und Nährstoffe. Der vage androidartige Look des ersten Trimesters hat dem eines Jungen oder Mädchens in Miniatur Platz gemacht, mit deutlich sichtbaren Augenbrauen und mehr oder weniger dickem Haar, ähnlich dem Haar, das er bei der Geburt haben wird.

Die werdende Mutter:In diesem Stadium beginnt die Frau, die Bewegungen des Fötus zu spüren. Das Gefühl eines neuen Lebens, das in ihr wächst, ist nicht mehr nur eine Angelegenheit medizinischer Ultraschalluntersuchungen, sondern eine alltägliche Realität. Ihr Bauch wächst, ist aber noch kein Hindernis; ihre Brüste sind voll, aber nicht mehr schmerzhaft; ihre Haut und ihr Haar sind wahrscheinlich lebhaft und gesund aussehend. All diese positiven Effekte sind das Ergebnis hoher Hormonspiegel im Blut und einer intensiven peripheren Durchblutung, die ihren gesamten Körper mit reichlich Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
Wichtig zu wissen

In der 16. Woche, bei einem regulär verlaufenden Schwangerschaftsverlauf, kann Ihr Gesundheitsdienstleister empfehlen, dass einige Tests notwendig sind, um das Wohlbefinden von Mutter und Baby zu überwachen:

  • ein Toxoplasmose-Antikörpertest, um zu bestätigen, dass der Test noch negativ ist (falls er negativ war), und um sicherzugehen, dass die werdende Mutter keinen Kontakt mit diesem Parasiten hatte;
  • ein Organultraschall: Die neuesten Systeme ermöglichen es, den Fötus sogar in der 16. Woche mit hoher Präzision zu untersuchen, sodass die meisten Anomalien mit hoher diagnostischer Präzision ausgeschlossen werden können. Der Fötus wird Segment für Segment überwacht. Der Ultraschall ist heute so präzise, ​​dass es möglich ist, beispielsweise die Regelmäßigkeit der Speiseröhre oder die Form der äußeren Geschlechtsorgane zu überprüfen und auch kleinere Anomalien wie Hasenscharte auszuschließen;
  • Amniozentese in der 16. Woche für Frauen mit hohem Risiko oder Frauen, die durch Nackentransparenz-Ultraschall oder die Ergebnisse biochemischer Tests (B-Test) oder Messungen der fetalen DNA im Blut nicht ausreichend überzeugt sind. Angesichts des Fehlgeburtsrisikos bei einer Amniozentese ist dies oft eine schwierige Entscheidung.

 

Siebzehnte Woche der Schwangerschaftswoche

Es ist Zeit, die fetale Morphologie im Detail zu untersuchen

Ab der siebzehnten Schwangerschaftswoche können Frauen eine morphologische Untersuchung des Fötus mit 2-dimensionalem (2D) oder 3-dimensionalem (3D) Ultraschall anfordern. Die meisten Untersuchungen werden im 2D-Modus durchgeführt, aber die meisten Spezialisten führen auch selektive 3D-Untersuchungen für bestimmte anatomische Regionen, wie das Gesicht, durch. Es ist sehr wichtig, dass diese Untersuchungen von vollständig erfahrenen Diagnosespezialisten mit modernsten Geräten von hoher diagnostischer Leistungsfähigkeit durchgeführt werden. Sechzehn Wochen und einige Tage gelten als die Mindestdauer der Amenorrhoe, in der diese Untersuchung durchgeführt werden kann. Frauen, die bereits nicht-invasive oder invasive Tests (Nicht-invasive Pränataldiagnostik – NIPT; Chorionzottenbiopsie – CVS oder Amniozentese) durchgeführt haben, müssen in jedem Fall mit dieser Untersuchung fortfahren, wenn sie Fehlbildungen des Fötus, die nicht mit chromosomalen Anomalien verbunden sind, ausschließen möchten. Die meisten medizinischen Gesellschaften formulieren Standards für die Analyse und Dokumentation der fetalen Morphologie so, dass der diagnostische Fehler auf ein Minimum reduziert wird. Frauen müssen darüber informiert werden, dass diese morphologische Untersuchung nicht alle möglichen fetalen Fehlbildungen identifizieren kann, sie jedoch ein beruhigendes Bild liefern kann, in dem alle größeren Fehlbildungen und die meisten der kleineren mit hoher Zuverlässigkeit ausgeschlossen werden können. Zum Beispiel ist es in der 17. Woche einem pränatalen Ultraschalloperator nicht möglich, die Morphologie und die Herzdynamik eines Fötus mit voller diagnostischer Zuverlässigkeit zu untersuchen. Eine zweite Ultraschalluntersuchung wäre in der 20. Woche oder später erforderlich, um das fetale Herz im Detail zu studieren. In ausgewählten Fällen, in denen eine Fehlbildung vermutet wird, wird der Ultraschalloperator beraten, ob weitere Verfahren und Konsultationen notwendig sind, um eine genauere Diagnose zu erhalten.

Achtzehnte Woche der Schwangerschaftswoche

Uns geht es gut, alle Tests bestätigen, dass der Fötus gesund ist

Achtzehnte Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst

In der achtzehnten Schwangerschaftswoche wiegt der Fötus 190 Gramm und ist 14 Zentimeter lang. Er bewegt sich viel, besonders nachts, wenn das Kreislaufsystem der Mutter zentralisiert ist und die Plazenta mehr Blut erhält.

Die werdende Mutter:

Wenn die Frau in ihrer ersten Schwangerschaft ist, kann es sein, dass sie die Bewegungen des Fötus noch nicht wahrnehmen kann, da dessen mechanische Energie und die Dicke der Uteruswände die Bauchdecke nicht ausreichend stimulieren. Bei Frauen, die bereits Kinder bekommen haben (Multipara), ist die Uteruswand dünner, und die Bewegungen können bereits deutlich gespürt werden. Eine Multipara in der 18. Woche, die Zwillinge erwartet, kann beispielsweise in der Regel die Bewegungen des einen oder anderen Fötus unterscheiden. Die Wahrnehmung der fetalen Bewegungen ist in der Regel ein emotionales Ereignis: Was einst der Vorstellungskraft oder der Ultraschalluntersuchung anvertraut war, wird nun zu einer inneren Realität. Bis zu dieser Woche hat eine Frau, die einen fetalen Chromosomentest durchgeführt hat, bereits alle Ergebnisse, die Normalität zeigen; wenn das zuvor untersuchte morphologische Bild keine Abnormalitäten festgestellt hat, kann sie die Erleichterung spüren, die ihr hilft, all die Unannehmlichkeiten zu ertragen, die mit der Schwangerschaft verbunden sind.

Wichtig zu wissen:

Eine sehr häufige Störung ist die Veränderung des Schlaf-Wach-Rhythmus, die charakteristischerweise eine unkontrollierbare Schläfrigkeit am späten Nachmittag und ein frühes Erwachen vor der Morgendämmerung erzeugt, ähnlich wie bei einem Jetlag. Wenn eine Frau in ihrer ersten Schwangerschaft ist und einen flexiblen Arbeitszeitplan hat, kann sie versuchen, tagsüber Nickerchen zu machen, um den gestörten und nicht erholsamen Schlaf auszugleichen; dies ist für Frauen mit anderen Kindern und/oder solchen mit einem anspruchsvollen oder unflexiblen Arbeitszeitplan nahezu unmöglich. Leider gibt es keine pharmakologischen Mittel für diese veränderten Schlafmuster, und die werdende Mutter muss lernen, damit zu leben, da die Substanzen, die auf das „Schlafzentrum“ wirken, lipophil sein müssen, um in das Gehirn einzudringen; alle solchen Medikamente können leicht die Plazentaschranke und das fetale Gehirn überwinden. Ein solcher pharmakologischer Einfluss würde die fetale Reaktivität verringern und könnte negativ die funktionale Reifung des fetalen Gehirns beeinträchtigen, mit negativen Auswirkungen auf kognitiver Ebene. Deshalb sollten psychoaktive Medikamente während der Schwangerschaft nicht verwendet werden, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich, um eine erhebliche psychologische Störung zu kontrollieren. Die Gründe für diese Schlafstörung sind nicht bekannt. Wir können nur funktionale Hypothesen aufstellen, von denen eine besagt, dass es sich um eine evolutionäre Anpassung handelt, die eine Frau darauf vorbereitet, nachts wach zu bleiben, um ihr Baby zu schützen und zu füttern, da die Risiken, die von nachtaktiven Raubtieren vor Tausenden von Jahren ausgingen, ständige Wachsamkeit erforderten. Das Muster dieser Schlafstörung in der Schwangerschaft wurde gut in Bezug auf die REM-Phase (Rapid Eye Movement) und das unmotivierte Erwachen nach dem Einschlafen untersucht. Hier sind einige nützliche Tipps für Frauen: ein bequemes Bett; gelegentlich alleine schlafen, um ihren Partner nicht zu stören, wenn sie nachts wach ist, oder um nicht von ihrem Partner in den wenigen Stunden Schlaf, die sie bekommt, gestört zu werden; sehr kleine Abendmahlzeiten essen, damit alles vor dem Schlafengehen verdaut werden kann; die Blase unmittelbar vor dem Schlafengehen entleeren; und sicherstellen, dass eine angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer herrschen. Auch wenn diese Tipps helfen können, werden sie das Problem nicht tatsächlich lösen.

Neunzehnte Woche der Schwangerschaftswoche

Nehmen Sie sich etwas Zeit für das venöse System.

In der neunzehnten Schwangerschaftswoche ist die Gebärmutter nun voluminös und nimmt den gesamten Beckenraum ein, was es für das venöse Blut aus den Beinen schwieriger macht, in den Blutkreislauf des Pfortadersystems (Pfortader) zurückzukehren. Das Blut, das die Beine versorgt, gelangt über die beiden Beckenvenen zurück in den zentralen Kreislauf, die sich vor dem hervorstehenden Teil der Wirbelsäule (Promontorium) vereinen und in die Pfortader zusammenfließen. Die hintere Wand der Gebärmutter ruht auf dem Promontorium, weshalb der venöse Fluss teilweise gestört ist. Die Natur passt sich an und hat diesen besonderen mechanischen Konflikt behoben, indem sie die Pfortader seitlich nach rechts von der Wirbelsäule verschoben und die Gebärmutter nach rechts geneigt hat (Dextro-Rotation der Gebärmutter). Tatsächlich gibt es auf der rechten Seite des Beckens mehr Platz, da der Endteil des Dickdarms blind ist (daher der Begriff „Blinddarm“), während der absteigende Dickdarm links mit dem Sigma zusammenkommt, um den Mastdarm zu erreichen und somit einen engen anatomischen Raum zwischen den seitlichen Ilium, der hinteren Wirbelsäule und der Schambeinfuge vorne einzunehmen. Die meisten Frauen bemerken, dass ihre Beine am Ende des Tages stärker geschwollen sind und dass diese Schwellung im Allgemeinen während der Nachtruhe verschwindet. Die große Menge an Blut, die eine werdende Mutter seit den ersten Schwangerschaftswochen produziert hat, um eine effiziente Versorgung der Plazenta zu gewährleisten und die sich im venösen System ansammelt, wird jetzt spürbar: die Venen sind geschwollen, und die in den Beinen sind von hydrostatischem Druck betroffen. Der hämorrhoidale Venengeflecht macht sich oft bemerkbar, mit Hervortreten der hämorrhoidalen Venen und manchmal leichtem Blutungen durch Stauung (Ansammlung) von Blut in den umgebenden Venen des Enddarms, dem Anus. Um die venöse Dilatation in den Beinen zu verringern, ist es ratsam, dass werdende Mütter bei längeren Stehzeiten oder Reisen von mehr als zwei Stunden 70 denier elastische Strümpfe tragen. Diese Strümpfe sind leicht zu finden und werden typischerweise von Verkaufsmitarbeitern und Flugbegleitern getragen, um zu verhindern, dass hydrostatischer Druck das Austreten von Flüssigkeit durch die venösen Wände verursacht, was zu unangenehmer Schwellung führt, die mehrere Stunden horizontaler Ruhe (z. B. Nachtschlaf) benötigt, um wieder resorbiert zu werden. Um die Stauung des hämorrhoidalen Plexus zu reduzieren, besteht die Hauptempfehlung darin, den Mastdarm von Stuhlansammlungen frei zu halten, die den venösen Rückfluss erschweren. Falls von einem Arzt empfohlen, ist es möglich, Cremes zu verwenden, die die Venenwände zum Zusammenziehen bringen, oder anale Dilatatoren, die den Tonus des Analsphinkters (des kreisförmigen Muskels um die Anusöffnung) reduzieren, der, wenn er angespannt ist, den Rückfluss des venösen Blutes aus dem hämorrhoidalen Plexus verhindert. Auch diätetische Änderungen können empfohlen werden.

Zwanzigste Woche der Schwangerschaftswoche

Die Wachstumsrate des Fötus verlangsamt sich

Zwanzigste Woche der Schwangerschaft: Der Fötus wächst

In der zwanzigsten Woche der Schwangerschaft ist der Fötus 16 cm lang (ungefähr 6 Zoll) und wiegt 340 g (12 Unzen). Die Wachstumsrate, die bis jetzt sehr schnell war, verlangsamt sich, um den Lungen, dem Magen-Darm-Trakt und dem Immunsystem die Reifung zu ermöglichen. Er kann hören und könnte auf laute Geräusche mit Zucken oder Treten reagieren.

Die werdende Mutter:

Der Bauch beginnt, bestimmte Bewegungen zu behindern. Gegen die 28. Woche kann es schwierig sein, etwas vom Boden aufzuheben. Nachts muss sie möglicherweise aufstehen, um zu urinieren, aufgrund der großen Menge an Urin, die die Schwangerschaft produziert. Außerdem kann sie nachts unter Wadenkrämpfen leiden, die durch den übermäßigen Verlust von Mineralien über den Urin verursacht werden. Etwa ein Drittel der Frauen kann in dieser Phase ein brennendes Gefühl im Magen verspüren. Der Druck der nun voluminösen Gebärmutter verursacht einen Rückfluss einer kleinen Menge Magensäure in die Speiseröhre, was zu Unbehagen führt. An diesem Punkt beginnen die Beine schwer zu werden, da der normale venöse Blutfluss zum Teil durch die beträchtliche Größe der Gebärmutter im Beckenbereich behindert wird..

Wichtig zu wissen:

Es ist immer am besten, den Rat des Gesundheitsdienstleisters zu befolgen. Es ist wichtig, diese Person mit großer Sorgfalt auszuwählen; es sollte jemand sein, dem die werdende Mutter vertraut. Dies ist besonders wichtig in Bezug auf nahrungsphysiologische Ergänzungen oder rezeptfreie Medikamente während der Schwangerschaft. Der Gesundheitsdienstleister kann ihr raten, ob sie notwendig sind oder nicht und ob ihre potenziellen Vorteile ihre Risiken überwiegen.

Einundzwanzigste Woche der Schwangerschaftswoche

Ein regelmäßiger Urinfluss ist von entscheidender Bedeutung

Einundzwanzigste Woche der Schwangerschaft

Ab der 21. Woche neigt sich die Gebärmutter dazu, sich zur rechten Seite der Wirbelsäule zu verschieben und sich ein wenig um ihre eigene Achse zu drehen. Diese Position verringert die Effizienz des Urinflusses von den Nieren zur Blase über den Harnleiter. Ein regelmäßiger Fluss ist lebenswichtig: stagnierender Urin ist ein ideales Wachstumsmedium für Bakterien. Übermäßiges Bakterienwachstum im Harntrakt kann bei 3 % der werdenden Mütter zu Harnwegsinfektionen (UTI oder Pyelokystitis) führen – einer Infektion der Nieren, des Harnleiters oder der Blase. Pyelokystitis erhöht das Risiko einer Bakteriämie (Verbreitung von Keimen im gesamten Körper über den Blutkreislauf) und muss sofort mit Antibiotika behandelt werden, um eine Frühgeburt oder Fehlgeburten aufgrund von Mikroorganismen, die in den Kreislauf der Mutter gelangen, zu verhindern. Die Wahl des Antibiotikums hängt von den im Urin identifizierten Bakterien und ihrer Empfindlichkeit gegenüber den verschiedenen antibakteriellen Molekülen ab; diese sind in der Regel harmlos für das Baby. Die Schmerzen durch Pyelokystitis können so akut sein, dass ein Krankenhausaufenthalt von ein oder zwei Tagen erforderlich ist.

Zweiundzwanzigste Schwangerschaftswoche

Die Bedeutung einer angemessenen Ernährung zur Versorgung von Mutter und Fötus

Zweiundzwanzigste Woche der Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst.

In der zweiundzwanzigsten Schwangerschaftswoche liegt der Uterusfundus etwa 3 cm (1,2 Zoll) über der transversalen Nabellinie, dem Bauchabschnitt, der durch den Nabel verläuft. Der Schwangerschaftszustand ist deutlich sichtbar. Teint und Haar sind glänzend. Der Fötus ist 28 Zentimeter lang (11 Zoll) und wiegt etwa 430 Gramm (15 Unzen). Von nun an wird der Fötus etwa 70 – 80 Gramm (ca. 2,5 – 2,9 Unzen) pro Woche wachsen, in großen Schritten von fast 10 Gramm pro Tag (0,3 Unzen) oder 2% seines Körpergewichts. Bei einem 70 kg schweren Erwachsenen (154 Pfund) würde dies einen Anstieg von fast 1,5 kg pro Tag (3,3 Pfund) bedeuten, was eine Ernährung von mindestens 16.000 Kalorien pro Tag erfordern würde.

Die werdende Mutter:

In der zweiundzwanzigsten Schwangerschaftswoche beginnen diätetische Aspekte für die werdende Mutter wichtiger zu werden. Medizinische Gesellschaften geben zahlreiche Empfehlungen für die optimale Ernährung, die auf einem Übergewicht von Kohlenhydraten, einer angemessenen Menge an Proteinen und einer begrenzten Aufnahme von fettreichen Lebensmitteln basieren. Die Ernährungspyramide gibt es seit fast 50 Jahren, und es gibt unterschiedliche Meinungen über ihre Eignung und ihren positiven Effekt auf die Gesundheit derjenigen, die ihr folgen. Alternativ kann die Schwangerschaft auch genutzt werden, um über bestimmte wissenschaftliche Erkenntnisse nachzudenken, die in den letzten Jahren entstanden sind. Die erste ist eine Vorliebe für frische gegenüber konservierten Lebensmitteln. Dies kann zusätzlichen organisatorischen Aufwand erfordern, bietet jedoch den ernährungsphysiologischen Nutzen der Lebensmittel. Das einfachste Beispiel sind die meisten Früchte und Gemüse, die beim Kochen unweigerlich einen Teil ihres Vitamin- und Mineralstoffgehalts verlieren. Tomaten sind eine Ausnahme: Kochen erhöht die Verfügbarkeit von Lycopin. Die persönliche Zubereitung frischer Lebensmittel kann einen nachdenklicheren Ansatz zur Ernährung fördern, das Geschmackserlebnis steigern und den Konsum reduzieren. Eine Ernährung, die reich an verpackten Lebensmitteln ist, erfüllt selten die Anforderungen der Verbraucher, da sie auf geschäftlichen Überlegungen basiert. In einer industrialisierten Welt, in der Lebensmittel oft zugänglich sind, kann nur eine kulturelle Einstellung zu dem, was wir essen, helfen, eine abwechslungsreiche Ernährung zu erreichen, die es uns ermöglicht, von vorteilhaften ernährungsphysiologischen Eigenschaften zu profitieren und ungünstige zu begrenzen. Ein Umbildungsprozess in der Schwangerschaft kann es der Mutter ermöglichen, ihrem Kind später einen vernünftigen Umgang mit Lebensmitteln beizubringen. Wir müssen uns bewusst sein, dass es immer noch eine unakzeptable Anzahl von werdenden Müttern gibt, die in Lebensmittelsicherheitsrisikosituationen leben, was Risiken für sie, ihr ungeborenes Kind und ihr Kind nach der Geburt darstellen kann.

Dreiundzwanzigste Schwangerschaftswoche

Der Fötus wiegt etwa ein halbes Kilo, und die Mutter wiegt etwa sechs Kilo mehr als zu Beginn ihrer Schwangerschaft.

In der dreiundzwanzigsten Schwangerschaftswoche ist das Gewicht der Mutter um etwa 10% gestiegen, wovon ein Drittel auf Flüssigkeiten im Blutkreislauf und in den Geweben zurückzuführen ist, um die Plazentafunktion zu optimieren, während der Rest auf Fettspeicher zurückzuführen ist, um nach der Geburt eine alimentäre Autonomie zu ermöglichen. Diese Fettspeicher haben auch eine wichtige Funktion bei der Schaffung eines Hormonspeichersystems, um die endokrine Homöostase während der gesamten Schwangerschaft zu unterstützen. Das Fötus hingegen hat sich auf über 500 Mal von weniger als 1 g (0,03 Unzen), das es in der achten Schwangerschaftswoche wog, vergrößert. Hätte die Mutter im gleichen Tempo zugenommen, würde sie 30 Tonnen wiegen, wie ein Wal! Dieser Vergleich dient dazu, zu verdeutlichen, wie im reproduktionsbiologischen Modell das Fötus vom mütterlichen System priorisiert wird, das ihm Sauerstoff und Nährstoffe für sein Wachstum bereitstellt. Um die evolutionäre Basis dafür zu betrachten, sollte man bedenken, dass das menschliche Fortpflanzungssystem auf über 250.000 Jahre zurückgeht, zu einer Zeit, als eine Frau nach der Geburt ständig bei ihrem Baby bleiben musste, um ihm Wärme und Schutz zu garantieren. Als nomadische Bevölkerungen ständig auf der Suche nach Nahrung umherzogen, konnten Frauen mit Neugeborenen nicht voll am Nahrungs- oder Jagdsammeln teilnehmen. Zusätzliche Körperfettreserven gaben einer neuen Mutter somit eine Zeit der alimentären Autonomie. Bei einer Gewichtszunahme von 10 bis 15 Kilo (22-33 Pfund), die etwa 90.000 bis 135.000 Kalorien entspricht, könnte eine stillende Mutter potenziell drei Monate ohne viel zusätzliche Nahrung überleben. In industrialisierten Ländern sind Nahrungsquellen im Allgemeinen relativ leicht zugänglich, aber der atavistische Mechanismus der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist intakt geblieben. Während der Schwangerschaft regt die Natur den Appetit der Frau an, um Kalorien zu speichern, die in Fettspeicher umgewandelt werden können. Frauen leiden heute oft übermäßig unter dieser Gewichtszunahme, und viele versuchen, ihr Verlangen nach Nahrung zu kontrollieren, um diesem Mechanismus entgegenzuwirken. In den meisten Fällen sollte dies entmutigt werden, um inkongruente Diäten zu vermeiden, die das Fötus von nützlichen Nährstoffen für sein Wachstum berauben. Ein weiterer Grund, Frauen zu ermutigen, ihrem Appetit zu folgen: Das während der Schwangerschaft angesammelte Körperfett bietet ein Speichersystem für Schwangerschaftshormone und ermöglicht es der Mutter, sich allmählicher auf die Zeit nach der Geburt einzustellen, wenn die Ausschüttung der Plazenta dazu führt, dass die Hormonspiegel auf einen Bruchteil dessen fallen, was sie in den neun Monaten der Schwangerschaft waren. Mütter sollten ermutigt werden, eine ausgewogene und gesunde Ernährung beizubehalten und eine andere Vorstellung von weiblicher Schönheit zu akzeptieren. Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft wird, wenn sie das Produkt einer sinnvollen Ernährung ist, allmählich innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt verschwinden, spontan und ohne eine besondere restriktive Diät zu verfolgen, insbesondere wenn die Mutter stillt. Der ständige Appetit, der die gesamte Schwangerschaft kennzeichnet, verschwindet, während die Bemühungen, sich um das Baby zu kümmern, genügend Kalorien verbrennen, um die während der Schwangerschaft gespeicherten Kalorien zu beseitigen. Während die Gewichtszunahme die häufigste Sorge von schwangeren Frauen ist, müssen wir uns bewusst sein, dass es immer noch Frauen mit Nahrungsmittelunsicherheit gibt, sowohl vor als auch während der Schwangerschaft, bei denen es eine Herausforderung ist, genügend Nährstoffe zu gewinnen. Es gibt auch Frauen mit Essstörungen und Körperdysmorphie, die eine optimale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft behindern können.

Vierundzwanzigste Schwangerschaftswoche

Der Fötus, umgeben von Fruchtwasser, kann sich frei bewegen

Vierundzwanzigste Schwangerschaftswoche: Ihr Fötus wächst

Der Fötus wiegt jetzt 630 g (22 Unzen) und ist 30 cm (12 Zoll) lang. Umgeben von Fruchtwasser kann er sich frei bewegen und ist allgemein aktiv. Alle Organe sollten funktionieren, außer den Lungen: Es wird noch einige Wochen dauern, bis die Alveolen und Säcke, die den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid ermöglichen, vollständig ausgebildet sind.

Fünfundzwanzigste Schwangerschaftswoche

Die Gebärmutter beginnt sich bemerkbar zu machen

In der fünfundzwanzigsten Schwangerschaftswoche ist die Gebärmutter kein inertes muskuläres Behältnis, das sich allmählich dehnt, um das Wachstum der Plazenta, des Fruchtwassers und des Fötus aufzunehmen. Die Gebärmutter zieht sich während der gesamten Schwangerschaft periodisch zusammen, und diese kontraktile Aktivität kann bereits in den ersten Wochen nach der Empfängnis aufgezeichnet werden. Um die Eigenschaften dieses Mechanismus zu verstehen, müssen wir die Merkmale der muskulären Aktivität der Gebärmutter verstehen, die auf glatten Muskelfasern basiert, die nicht willkürlich kontrolliert werden (unwillkürliche muskuläre Aktivität) und ihre Kontraktion ohne Nervenfasern weitergeben, um den kontraktilen Reiz zu propagieren, wie zum Beispiel im Herzen, wo ein Nervenbündel den Reiz von den Vorhöfen zu den Ventrikeln transportiert. Die Gebärmutter hat einen syncytialen (syn = zusammen; cytium = Zelle) muskulären Kontraktionsmechanismus, bei dem, wie der Begriff schon sagt, der kontraktile Reiz von Zelle zu Zelle ohne Nerven weitergegeben wird. Die Häufigkeit und die Eigenschaften der muskulären Aktivität der Gebärmutter während der Schwangerschaft wurden von einem englischen Arzt, John Braxton Hicks, untersucht, und seine wissenschaftliche Arbeit war so innovativ, dass sein Name seither verwendet wird, um dieses Phänomen zu definieren (Braxton Hicks-Kontraktionen). Diese Art der kontraktilen Aktivität (die eher als Kontrakturen denn als Kontraktionen bezeichnet werden könnte) erzeugt schmerzfreies Härten von Teilen der Gebärmutterwand. Alarmierte Schwangere konsultieren oft ihre Ärzte, aus Angst, dass dies zu einer Fehlgeburt oder einer Frühgeburt führen könnte, aber sie sollten beruhigt werden; das Fehlen von Schmerzen bedeutet, dass die Kontraktionen lokalisiert sind (nur einen begrenzten Bereich der Gebärmutter betreffen). Diese lokale Aktivierung der Muskeln reduziert nicht die Durchblutung der Muskelzellen, sodass sie keine Schmerzen verursacht, im Gegensatz zu den Kontraktionen während der Geburt, die die gesamte muskuläre Struktur der Gebärmutter betreffen. Wenn die Wehen einsetzen, fungiert ein Bereich des Gebärmutterfundus als Schrittmacher, der periodisch das kontraktile Signal sendet, das sich durch die gesamte muskuläre Struktur der Gebärmutter ausbreitet. Dr. Braxton Hicks stellte mit elektrophysiologischen Experimenten fest, dass es während der gesamten Schwangerschaft eine kontraktile Aktivität der Gebärmutter gibt. Erst in der 25. Woche bemerken Frauen sie häufig und könnten alarmiert sein. Vor der 25. Woche werden diese Kontraktionen selten wahrgenommen, während sie nahezu alle Frauen in dieser Phase der Schwangerschaft bemerken.

Sechsundzwanzigste Schwangerschaftswoche

Der Fötus öffnet seine Augen, erkennt Geräusche und bildet seine ersten Nägel

Sechsundzwanzigste Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst In der sechsundzwanzigsten Schwangerschaftswoche wiegt der Fötus 750 – 800 Gramm (26-28 Unzen) und ist etwa 35 Zentimeter lang (14 Zoll). Seine oder ihre pränatale Entwicklung hat einen kleinen Menschen hervorgebracht, der im Falle einer Frühgeburt oder in klinischen Situationen, die eine vorzeitige Entbindung erfordern würden, eine 90%ige Überlebenswahrscheinlichkeit hätte. Das neurologische System ist in der Lage, die Augen zu öffnen; der Fötus kann sehen, wenn die Mutter im Licht ist, und kann auf akustische Reize reagieren, die durch die Bauchdecke und das Fruchtwasser übertragen werden. Die Bewegungen des Fötus werden von der Mutter deutlich wahrgenommen, die erkennen kann, ob er seine Arme oder Beine bewegt oder plötzliche und wiederholte Beugungen und Streckungen des gesamten Körpers vornimmt. Bei Erwachsenen tritt diese Abfolge schneller Streckungen des Rumpfes ausschließlich im Falle von Schluckauf auf, aufgrund der rhythmischen Kontraktionen des Zwerchfells, wenn der gastroösophageale Trakt gereizt wird. Dies erklärt, warum die Mutter denken könnte, dass ihr Baby Schluckauf hat, während es in Wirklichkeit diese Bewegung nutzt, um seine Rückenmuskeln zu trainieren. Der Fötus könnte auch das angenehme Gefühl genießen, dass sich sein Gehirn innerhalb seines Schädels bewegt. Bei Säuglingen zeigt sich die Freude an der Bewegung des Gehirns in seiner Rückenmarksflüssigkeit in ihrer Vorliebe für Schaukeln, besonders in dem Moment, in dem die Abwärtsbewegung beginnt oder wenn die Pendelbewegung mit einem aufregenden zerebralen Schütteln endet. Als Kinder wollten wir nie von den Schaukeln herunter (hör nicht auf!) und wollten immer höher hinaus (drück fester!). Und als Erwachsene müssen wir diesen Wünschen nachkommen, vielleicht mit Bedenken, aber die Anziehungskraft bestimmter Bewegungen ist so stark wie eh und je. Die werdende Mutter: In der 26. Woche klagen viele Frauen nachts über Muskelkrämpfe in den Beinen. Die Oberfläche des Körpers der Mutter hat sich um fast 50% vergrößert, und unsichtbare Schweißabgabe, zusammen mit einer reichlichen Urinproduktion, führt oft zu hydroelektrolytischen Ungleichgewichten. Während des Schlafs trinken schwangere Frauen nicht, und sie produzieren viel mehr Urin als tagsüber, da die horizontale Ruheposition in der Nacht die Rückresorption von Flüssigkeiten begünstigt, die durch die Nierenfunktion abgeleitet werden. Urin enthält immer Natrium und Kalium, aber wenn ihre hämatologischen und intrazellulären Konzentrationen niedrig genug sinken, wird der Muskeltonus beeinträchtigt, und die daraus resultierenden Kontraktionen können stark genug sein, um den arteriellen Blutfluss zu verringern (Krampf). Um dieses lästige Phänomen zu bekämpfen, sollten Frauen wissen, dass die Beugung der Beine die Spannung in den Wadenmuskeln (hinteren Beinen) reduziert und sie daher ermutigt werden sollten, nicht mit ausgestreckten Beinen zu schlafen und ein Liter oder mehr einer hydrosalinen Flüssigkeit zu trinken, wie sie von Sportlern verwendet wird. Ein einfaches Hausrezept dafür ist, eine Zitrusfrucht (reich an Kalium) auszupressen, den Saft in einem Liter Wasser zu verdünnen und einen Teelöffel gewöhnliches Tafelsalz hinzuzufügen, das Chlor und Natrium enthält (in der Tat Natriumchlorid). Wenn dieses Grundprodukt zu einfach für den eigenen Geschmack ist, kann es mit Zucker oder aromatisierten Sirups verfeinert werden.

Siebenundzwanzigste Schwangerschaftswoche

Fokus auf das fetale Wachstum und den Blutdruck

In der siebenundzwanzigsten Woche der Schwangerschaft wiegen die meisten Föten 800 Gramm (28 Unzen) und sind fast 40 Zentimeter lang (ungefähr 16 Zoll). Dies ist eine entscheidende Phase der Schwangerschaft, da die Plazenta sich darauf vorbereitet, einen Fötus von rund 1.000 Gramm (35 Unzen) auf sein endgültiges Geburtsgewicht von etwa drei Kilo zu bringen. Das ist bemerkenswert, denn in sieben Monaten hat der Fötus nur ein Drittel seines Wachstums abgeschlossen und wächst dann innerhalb von nur drei Monaten dreimal so schnell. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass ein Fötus bis zur 27. Woche mit einer durchschnittlichen Rate von 37 Gramm (1,3 Unzen) alle sieben Tage wächst und dann dreimal schneller, mit 170-200 Gramm pro Woche (6-7 Unzen). Dies erfordert eine perfekt funktionierende Plazenta. An diesem Punkt können Plazenten Anzeichen von Insuffizienz zeigen, sei es in Bezug auf ihre Struktur oder die Art und Weise, wie sie mit der Gebärmutterwand interagieren. Eine der zahlreichen Hypothesen, die versuchen, das Phänomen der Präeklampsie zu erklären (Blutdruckanstieg im dritten Trimester der Schwangerschaft, begleitet von Nierenschäden und Proteinurie), sieht den Druckanstieg als Versuch, die Plazentainsuffizienz zu korrigieren, indem der Druck ihrer Blutversorgung erhöht wird. Unabhängig von der Herkunft dieser arteriellen Hypertonie gilt: Je früher das Problem erkannt wird, desto besser, damit eine intensive Überwachung und eine pharmakologische Behandlung eingeleitet werden können. Der Blutdruck sollte bei jeder gynäkologischen Untersuchung überprüft werden. In dieser Phase der Schwangerschaft müssen Frauen, deren diastolischer Blutdruck 80 mm Hg oder höher ist, über die Notwendigkeit informiert werden, täglich den Blutdruck zu überwachen, da der Beginn einer Präeklampsie plötzlich eintreten kann. Die übliche monatliche gynäkologische Untersuchung ist nicht häufig genug, um eine rechtzeitige pharmakologische Intervention zur Kontrolle eines Druckanstiegs zu gewährleisten. Die werdende Mutter muss ständig überwacht werden, und manchmal ist eine Hospitalisierung erforderlich, um das Wohlbefinden von Mutter und Fötus kontinuierlich zu kontrollieren. Bei Frauen mit Präeklampsie ist das Wachstum des Fötus verzögert und kann ganz zum Stillstand kommen, was das Risiko eines perinatalen Todes erhöht. Es wird daher entscheidend, die Woche auszuwählen, in der der Fötus entbunden werden soll, wobei das Risiko einer Frühgeburt die Gefahren des Verweilens in der Gebärmutter ausgleicht. Die grundlegendste Therapie für Präeklampsie ist die Geburt, da die Entfernung des Plazentagewebes in den meisten Fällen fast sofort den hypertensiven Reiz unterbricht und bei einem Drittel der Frauen in den Monaten nach der Geburt. Mit häufigen gynäkologischen Kontrollen in Zentren, die auf Präeklampsie spezialisiert sind und über Einheiten für intensive pränatale Therapie verfügen, die Frühgeborenen alle notwendigen Hilfen leisten können, kann es zu einem erfolgreichen Ausgang für Mutter und Baby kommen. Ein einfacher, periodischer Blutdrucktest ist die beste Garantie für die rechtzeitige Identifizierung von Frauen, die ein Risiko für die Entwicklung von Präeklampsie haben, und für ein wirksames Eingreifen.

Achtundzwanzigste Schwangerschaftswochen

Kennen Sie Ihre Blutgruppe, schützen Sie Ihr Baby

Warum die achtundzwanzigste Schwangerschaftswoche entscheidend ist

Achtundzwanzigste Schwangerschaftswoche: Es ist wichtig, einen Coombs Test für Frauen mit Rh-negativem Blutgruppen durchzuführen, wenn der Vater des Kindes Rh-positiv ist, um die Möglichkeit auszuschließen, dass sie nicht immunisiert wurden; in diesem Stadium müssen solche Frauen Anti-D-Immunoglobulin einnehmen, um mikroskopische Plazenta-Blutungen zu verhindern, die eine Immunität gegen den Rh-Faktor verursachen.

Ihr Fötus wächst

Der Fötus misst jetzt fast 40 cm (9,8 Zoll) und wiegt etwa 1 Kilogramm (35 Unzen). In diesem Stadium ist das Baby oft in der Lage, mit seiner Mutter zu interagieren. Einige sind lebhafter als andere, und sie haben alle ihre eigenen Eigenschaften in Bezug auf Aktivitäts- und Ruhephasen sowie unterschiedliche Grade der Anpassungsfähigkeit an das Leben und die Gewohnheiten der Mutter. Einige scheinen etwas grob zu sein und lieben es, mit der Gallenblase der Mutter Fußball zu spielen, um sie dazu zu bringen, ihre Position zu ändern, während andere sich kooperativer verhalten. In der 28. Woche geht die Plazenta in den Überbetrieb. Dank der Zunahme der transplacentalen Nährstofffunktion der Plazenta beginnt das Baby, etwa 150 g pro Woche (5 Unzen) zuzunehmen. Diese Beschleunigung ist bemerkenswert: Nachdem es 28 Wochen gebraucht hat, um 1 kg (35 Unzen) zu erreichen, benötigt es nun nur noch 12 Wochen, um das durchschnittliche Geburtsgewicht von 3,5 kg (7,7 Pfund) zu erreichen – eine große Veränderung, die die grundlegende Rolle der Plazenta in diesem Trimester verdeutlicht. Wenn sie ihre Funktion nicht effektiv erfüllen kann, wächst das Baby langsamer, und der Körper der Mutter kann leiden, möglicherweise mit erhöhtem Blutdruck und der möglichen Entwicklung einer Präeklampsie. Dieser Zustand betrifft etwa 5 % der werdenden Mütter. Während er in den meisten Fällen behandelbar ist und nicht verhindert, dass das Baby die volle Reife erreicht, ist er verantwortlich für 15 % der Frühgeburten in den USA.

Die werdende Mutter:

Schwangere Frauen können nachts von Wadenkrämpfen betroffen sein, die durch den übermäßigen Verlust von Mineralstoffen über den Urin verursacht werden. Es gibt ein natürliches Mittel dagegen: ab und zu frischen Zitrussaft, der reich an Kalium ist, mit einem Teelöffel Tafelsalz trinken. Einige Frauen schwören auch auf das Trinken von Gurkenwasser als Hausmittel.

 Wichtig zu wissen: 

In der 28. Woche sind die Schritte, die für ein gutes Gefühl und das beste Schwangerschaftsergebnis im letzten Trimester bis zur Entbindung zu unternehmen sind, wie folgt: Es ist wichtig, die regelmäßig geplanten Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Der Gesundheitsdienstleister kann eine Ultraschalluntersuchung vorschlagen, um das Wachstum des Fötus sowie den regelmäßigen Blutfluss über die Uterusarterien und die Nabelschnur zu überprüfen. Die Untersuchungen und der Ultraschall zusammen können etwaige Verzögerungen im Wachstum des Fötus (die jetzt spezielle Pflege erfordern) oder Plazentapatologien erkennen. Die meisten Frauen möchten jetzt über Entbindungstechniken sprechen: Der große Tag rückt näher, und die werdende Mutter möchte sich zu Recht psychologisch und logistisch darauf vorbereiten. Es sollten Blutuntersuchungen der Mutter durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Blutzuckerwerte normal sind und die Hämoglobinkonzentration nicht ungebührlich gesenkt ist. Zudem sollte die Harnfunktion überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie erhalten geblieben ist. Eine Urinuntersuchung ist notwendig, um zu prüfen, ob keine Spuren von Eiweiß oder Glukose vorhanden sind, sowie eine Urinkultur, um eine asymptomatische Harnwegsinfektion auszuschließen. Außerdem sollte ein Toxoplasmose-Antikörpertest durchgeführt werden.

 

Neunundzwanzigste Schwangerschaftswochen

Der Fötus beginnt, erheblich über 1 kg zu wiegen

Neunundzwanzigste Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst

In der neunundzwanzigsten Schwangerschaftswoche beginnt der Fötus, erheblich über 1 kg (35 Unzen) zu wiegen, und wächst schnell um fast 200 g pro Woche (7 Unzen). Diese Wachstumsrate variiert je nach genetischem Potenzial des Fötus und der Plazentafunktion, von 100 g bis über 200 g pro Woche, und wird das Geburtsgewicht bestimmen. Dank eines Mechanismus, der noch nicht vollständig verstanden ist, beginnt der Fötus, die Dimensionen des Kanals zwischen den Beckenbeinen anzunehmen, durch den er geboren werden muss, und reguliert sein Wachstum, um dies reibungslos zu erreichen.

Die werdende Mutter:

Bis jetzt scheint der Bauch wirklich groß zu sein! Es kann herausfordernd sein, eine bequeme Position zu finden; im Stehen muss sie ihren Rücken erheblich durchdrücken, um nicht nach vorne zu kippen. Schwangerschaftshormone wie Relaxin wirken sich auf das Gelenksystem aus; dieses Hormon erhöht die Beweglichkeit der Beckenfrüchte und kann dazu führen, dass sie sich auf ihren Füßen unsicherer fühlt. Das Sitzen und Aufstehen wird zur Anstrengung, und das Ausruhen in der Nacht, das bisher nur durch Schlaflosigkeit gestört wurde, wird aufgrund des Umfangs ihres Bauches und der kräftigen Tritte des Fötus noch herausfordernder. Die Beine fühlen sich besonders am Ende des Tages schwer an. In dieser und in den folgenden Wochen besteht neben der lästigen Verstopfung, die die meisten Schwangerschaften kennzeichnet, die Möglichkeit schmerzhafter Hämorrhoiden. Dies erfordert eine genauere Beachtung der Ernährung und den Versuch, die Stühle weich zu halten, um eine Verschlimmerung der hämorrhoidalen Stauung durch übermäßige Anstrengung zur Entleerung zu vermeiden. Wenn Hämorrhoiden zur Qual werden, ist Eis ein äußerst nützliches abschwellendes Mittel, und besonders Mini-Eis am Stiel, wenn es bis oder sogar über den Schließmuskel eingeführt wird, kann einen „wunderbaren“ Effekt haben, so seltsam das auch erscheinen mag. Einige Frauen empfinden hingegen das Spülen mit lauwarmem Wasser als Linderung. Es gibt auch pflanzliche Extrakte, die die Venenwände straffen. Dies reduziert die Stauung und das Risiko der Blutstase, die kleine Gerinnsel innerhalb der Hämorrhoiden bildet.

Wichtig zu wissen:

Das Ausruhen mit erhöhten Beinen – idealerweise im Liegen – ist sehr wichtig. Daher sollte sie bei der Arbeit, wenn möglich, ihre Beine auf eine Unterstützung legen, die, je nach ihrem Beruf, ein anderer Stuhl sein könnte. Zu Hause ist das Sofa in Ordnung. Wenn sie geschwollene Beine hat, kann ihr Gesundheitsdienstleister Stützstrümpfe und zusätzliches Ausruhen empfehlen.

Dreißigste Schwangerschaftswochen

Die Interaktion des Fötus mit der Außenwelt wird bedeutender

Dreißigste Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst

Ab der dreißigsten Schwangerschaftswoche wird die Interaktion mit der Außenwelt ebenfalls bedeutender. Mütter können feststellen, dass der Fötus unterschiedlich auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert und dass bestimmte Musikstücke oder Bewegungen mehr oder weniger Aktivität anregen. In dieser Phase ist die Muskelkraft des Fötus bereits beträchtlich: Durchsetzungsfähige Bewegungen zeigen seine Reaktion auf das Verhalten der Mutter.

Die werdende Mutter:

 

Sodbrennen, bei dem Magensäure in die Speiseröhre gelangt, ist ein häufiges Problem und oft sehr unangenehm. Die gängigen Antazida, die nicht absorbiert werden, sollten stets griffbereit gehalten werden.

TIPPS:  Es ist ratsam, mit Ihrem Arzt über Medikamente zu sprechen, die die Magensäureproduktion reduzieren, die Sodbrennen verursacht. Diese Medikamente gelten allgemein als sicher in der Schwangerschaft. 

Wichtig zu wissen:

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, sind an diesem Punkt keine weiteren Ultraschalluntersuchungen notwendig. Die zu erledigenden Dinge sind: – regelmäßige geburtshilfliche Termine – routinemäßige Blutuntersuchungen: vollständiges Blutbild, Blutzuckerspiegel, serologische Tests auf Toxoplasma- und Cytomegalovirus-Antikörper bei negativ getesteten Frauen – Urinuntersuchung, um das Vorhandensein von Zucker, Protein und Bakterien auszuschließen – der Arzt kann zusätzliche Tests empfehlen, wenn sie übermäßige Schwellungen oder andere ungewöhnliche Symptome hat – einige Eltern ziehen in Betracht, ob sie bei der Geburt Stammzellen aus der Nabelschnur entnehmen und für eine mögliche zukünftige Verwendung kryokonservieren möchten. Kosten und familiäre Vorgeschichte sind bedeutende Faktoren bei dieser Entscheidung.

Einunddreißigste Schwangerschaftswochen

Der Fötus ist jetzt ein kleines Erwachsenen.

Einunddreißigste Woche der Schwangerschaft: Der Fetus wächst

In dieser einunddreißigsten Woche der Schwangerschaft ist der Fetus jetzt ein kleines Erwachsenen und wiegt über 1 kg (35 Unzen). Alle enzymatischen Systeme sind ausreichend reif, um das Überleben im Falle einer Frühgeburt zu gewährleisten, selbst ohne intensive Pflege. Die Plazenta, die es ermöglicht hat, dass einige embryonale Zellen in sieben Monaten (28 Wochen) auf 1 kg gewachsen sind, hat es jetzt geschafft, das Gewicht des Fetus innerhalb von nur vier Wochen zu verdoppeln. In dieser Zeit ändert die Plazenta tatsächlich ihren Prozess der fetalen Ernährung, um ein schnelles Körperwachstum zu ermöglichen. Die Mutter bemerkt die kräftigen Reaktionen des Fetus, wenn sie eine Position einnimmt, die er als unangenehm empfindet, und selbst der Geburtshelfer kann die Bewegungen des Fetus leicht wahrnehmen: Das Baby tritt und schlägt, wenn die Ultraschallsonde seine friedliche pränatale Existenz stört.

Die werdende Mutter:

Schwangere Frauen können nachts von Wadenkrämpfen geplagt werden, die durch einen übermäßigen Verlust von Mineralien über den Urin verursacht werden. Es gibt ein natürliches Mittel dagegen: Gelegentlich frischen Zitrussaft trinken, der reich an Kalium ist, und einen Teelöffel Tafelsalz hinzufügen. Einige Frauen schwören auch auf das Trinken von Gurkenwasser als Hausmittel.

Wichtig zu wissen:

Wenn es Nacht für die Mutter ist, ist es Tag für das Fötus. Das Baby nimmt Tageslicht und die Dunkelheit der Nacht wahr, lebt aber in einer Art Jetlag, der durch den circadianen Rhythmus der Mutter verursacht wird. Unser Schlafzyklus ist mit dem Cortisolzyklus verbunden, wobei Cortisol ein wichtiges Hormon ist, das uns ein Gefühl des Wohlbefindens vermittelt und seinen niedrigsten Spiegel Mitternacht erreicht und morgens einen Höhepunkt hat, wenn wir voller Energie und Enthusiasmus aufwachen. Was passiert am späten Nachmittag beim Fötus? Die fetale Hypophyse schaltet sich ein, wenn sie das allmähliche Nachlassen des Cortisols der Mutter spürt, und stimuliert die fetalen Nebennieren, die beginnen, Cortisol zu produzieren. Dies gibt dem Fötus Energie und ein Gefühl des Wohlbefindens, sodass er beginnt, „zu tanzen“. Am Morgen, wenn das Cortisol der Mutter hoch ist, verstummt die fetale Hypophyse, das fetale Cortisol ist niedrig und das Baby schläft friedlich.

Zweiunddreißigste Schwangerschaftswochen

Der Fötus reift: Alle Systeme

Zweiunddreißigste Woche der Schwangerschaft: Ihr Baby wächst

In der zweiunddreißigsten Woche der Schwangerschaft hat der Fötus nun ein lebensfähiges Gewicht von fast 2 kg (4,8 Pfund) erreicht und wächst weiterhin fast 200 g (halb Pfund) pro Woche. Dieser Wachstumszeitraum wird das Geburtsgewicht bestimmen. Neben dem Wachstum entwickeln sich auch Funktionen, die ihm ein autonomes Leben nach der Geburt ermöglichen. Die Leberfunktion wird zunehmend effizienter, und die Lungen beginnen, die Tensidlösung zu produzieren, die verhindern wird, dass ihre schwammartigen Alveolen am Ende der Ausatmung kollabieren. Das Immunsystem des Fötus wird ebenfalls stärker und wird durch die Antikörper der Mutter bereichert, die über die Plazenta übertragen werden und helfen werden, ihn vor einer äußeren Umgebung, die reich an Bakterien, Viren und Pilzen ist, zu schützen. Im Falle einer Frühgeburt sind die Überlebenschancen des Fötus ausgezeichnet, wenn eine gute neonatale Versorgung leicht verfügbar ist.

Die werdende Mutter

In der zweiunddreißigsten Woche der Schwangerschaft trägt alles zu einem auffälligen Flüssigkeitstransfer über die Venewände bei: die erhöhte Blutmenge im Kreislauf; Progesteron, das die venöse Zirkulation erweitert; und die schwere Gebärmutter, die den venösen Blutabfluss zur zentralen venösen Zirkulation behindert. Das Ergebnis? Ihre Füße, die unter all dem stehen, beginnen zu schwellen. Hausmittel? Die effektivsten sind elastische Socken oder Strümpfe, gefolgt von Ruhe mit erhöhten und ausgestreckten Beinen. Selten kann der Gesundheitsdienstleister andere Substanzen empfehlen, um eine Erweiterung der Venen zu hemmen. Viele Frauen sind auch von der Entwicklung von Krampfadern gestört.

Wichtig zu wissen

Schwangere berufstätige Frauen sollten sich über die Regelungen zu ihrem Mutterschaftsurlaub informieren und entscheiden, wann sie ihren Mutterschaftsurlaub beginnen möchten. Einige Arbeitgeber bieten möglicherweise flexible Homeoffice-Regelungen an; die meisten Jobs können dies jedoch nicht ermöglichen. Wenn die Schwangerschaft problemlos verläuft, kann die Mutter so lange arbeiten, wie sie möchte. Diese Entscheidungen werden oft von den finanziellen und anderen Überlegungen der Familie beeinflusst. Tipps: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihren Entbindungsplan zu sprechen und sich darauf vorzubereiten, falls die Wehen unerwartet beginnen. 

Dreiunddreißigste Schwangerschaftswochen

Es ist Zeit, eine weitere Entscheidung zu treffen.

Dreiunddreißigste Woche der Schwangerschaft: Der Fötus wächst

In der dreiunddreißigsten Woche der Schwangerschaft kann das Gewicht des Fötus in dieser finalen Phase der Schwangerschaft, abhängig vom Wachstumspotenzial und der Effizienz der Plazenta, um 0,5 bis 1 kg (1 bis 2 Pfund) vom tatsächlichen Geburtsgewicht abweichen. Männliche Feten wiegen tendenziell etwas mehr als weibliche. Die Entwicklung kann nun als abgeschlossen betrachtet werden, und der Kopf ist im Verhältnis zum Rest des Körpers.

Die werdende Mutter

Die Größe und das Gewicht des Bauches sind erheblich, insbesondere im Falle von Zwillingen oder Babys in Beckenlage. Der Kopf des Fötus sollte sich tief im Becken lagern. Die werdende Mutter kann das Gefühl haben, den Kopf des Fötus zwischen ihren Beinen zu spüren. Das liegt daran, dass der Gebärmutterhals, insbesondere wenn er durch vorherige vaginale Geburten dünner geworden ist, diesen mechanischen Druck über die Blase nach vorne und über das Rektum nach hinten überträgt. Selbst wenn die Mutter viel Energie hat, kann es schwierig werden, all ihre typischen Aktivitäten auszuführen. Das Fahren kann sogar eine Herausforderung sein: Selbst wenn der Sitz weit nach hinten geschoben und geneigt ist, haben es einige Frauen schwer, ausreichend Platz hinter dem Steuer zu finden. Selbst normale Hausarbeiten werden kompliziert, da der Bauch bestimmte Bewegungen ungelenk, unausgewogen und umständlich macht. Einfache Aufgaben wie Ankleiden, Auskleiden und Baden erfordern jetzt viel Geduld.

Wichtig zu wissen:

Es ist Zeit, eine weitere Entscheidung zu treffen, die für die Zukunft des Babys wichtig ist: Sollten wir oder sollten wir nicht Stammzellen aus der Nabelschnur der Mutter als biologische Reserve totipotenter Zellen entnehmen? Hier gibt es Vor- und Nachteile abzuwägen. Während der Schwangerschaft sind das Fruchtwasser und das Blut in der Nabelschnur reich an Stammzellen. Die Möglichkeit, eine Probe zu entnehmen, ist daher auf die Schwangerschaft beschränkt, aber die Entscheidung erfordert Überlegung. Die Entnahme und Lagerung haben hohe finanzielle Kosten, während die potenziellen Vorteile möglicherweise nie benötigt werden. Paare müssen entscheiden, ob sie diese Gelegenheit wahrnehmen oder nicht.

Vierunddreißigste Schwangerschaftswochen

Erfahren Sie mehr über Uteruskontraktionen.

VIERUNDDRIEßIGSTE WOCHE DER SCHWANGERSCHAFTSWOCHEN: DER FÖTUS WÄCHST

Vierunddreißigste Woche der Schwangerschaft: Im Falle einer normalen Geburt ist es wichtig, dass der Arzt überprüft, ob die endgültigen fetalen Abmessungen für eine vaginale Entbindung geeignet sind. In dieser Phase sind die fetalen Bewegungen von einer Frequenz geprägt, die typisch für alle mehr oder weniger lebhaften Ungeborenen ist, jedoch mit unterschiedlichen Eigenschaften: Es ist jetzt weniger Platz vorhanden, und der Fötus kann keine umfangreichen Bewegungen mehr machen.

Die werdende Mutter:

In dieser Phase kann es weiterhin zu kleineren Störungen im Verdauungstrakt kommen, wie zum Beispiel Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Schwierigkeiten beim Durchlaufen einer normalen Mahlzeit, langsame Verdauung, Verstopfung und Hämorrhoiden. Schwellungen können nicht nur die Beine und Füße am Ende des Tages betreffen, sondern auch die Hände. Gesichtsschwellungen sollten jedoch immer dem Gesundheitsdienstleister gemeldet werden. In dieser Phase sind kleine Wehen (Härtung mehr oder weniger ausgedehnter Zonen der Gebärmutterwand, aber niemals der gesamten Gebärmutter) deutlicher spürbar, jedoch noch nicht schmerzhaft: Das Gefühl ähnelt eher einer leichten Belastung im Leistenbereich. Diese werden als Braxton-Hicks-Wehen bezeichnet und sind sowohl häufig als auch normal. Frauen, die zuvor eine vaginale Geburt hatten, können jetzt eine Erweiterung des Gebärmutterhalses erleben, was mit dem Ausstoßen des Schleimpfropfens, der den Geburtskanal verschließt, verbunden ist. Bei Frauen in ihrer ersten Schwangerschaft geschieht dies jedoch fast immer in den Tagen unmittelbar vor der Geburt.

Wichtig zu wissen

Es ist sehr wichtig, in einer horizontalen Position zu ruhen. Daher sollten die Beine bei der Arbeit, wenn möglich, auf einer Ablage ruhen, die, kompatibel mit dem Beruf der Mutter, ein Stuhl sein könnte. Zu Hause sind die Couch, das Bett oder ein Liegestuhl Optionen. Einige Frauen benötigen je nach Müdigkeitsgrad und Empfehlung des Arztes von morgens bis abends totale Ruhe. Für Frauen, die andere Kinder haben, wird dies schwieriger, aber der Vater und andere Familienmitglieder müssen möglicherweise mehr bei der Betreuung der Kinder und den Haushaltsaufgaben helfen.

Fünfunddreißigste Schwangerschaftswochen

Der Fötus ist bereits 45 cm lang und wiegt über 2 kg.

FÜNFUNDDREIßIGSTE SCHWANGERSCHAFTSWOCHE: DER FÖTUS WÄCHST

In der fünfunddreißigsten Schwangerschaftswoche ist der Fötus bereits 45 cm lang und wiegt über 2 kg (4,4 Pfund). In dieser Phase beginnt er, sich in Richtung Becken zu bewegen und die richtige Position im Geburtskanal einzunehmen. Der Bewegungsraum ist jetzt begrenzt, und die Mutter kann Tritte hoch oben, fast auf der Brust, spüren, es sei denn, der Fötus befindet sich in Becken- oder Querlage. Die Lungen sind vollständig entwickelt. Das Fruchtwasser wird alle drei Stunden erneuert, und der Fötusdarm ist voller Mekonium, einer grünlichen Flüssigkeit, die Sekrete von den Drüsen des Verdauungstrakts, biliäre Pigmente, Lanugo und Epithelzellen des Darms enthält.

Die werdende Mutter:

In dieser Phase kann es nicht nur am Ende des Tages zu Schwellungen in den Beinen und Füßen kommen, sondern auch in den Händen, was jedoch kein sicheres Zeichen dafür ist, dass die Beziehung zwischen der Plazenta und dem mütterlichen Organismus beeinträchtigt ist. Schwellungen im Gesicht hingegen erfordern immer eine medizinische Beurteilung, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft nicht durch eine Präeklampsie gefährdet ist. In dieser Phase sind die Wehen deutlicher spürbar, verursachen jedoch noch keine Schmerzen: Das Gefühl ähnelt eher einer leichten Anspannung im Leistenbereich. Auf Abfolgen von Wehen folgen lange Ruhephasen im Bauch.

Wichtig zu wissen:

Wenn die 35. Schwangerschaftswoche ohne besondere Probleme erreicht wird, umfasst die routinemäßige pränatale Untersuchung

  •  eine gynäkologische Untersuchung;
  • Test auf Streptokokken der Gruppe B: Auch Frauen ohne Symptome können dieses Bakterium in der Vagina oder im Rektum haben. Während es bei Erwachsenen im Allgemeinen harmlos ist, kann es für den Fötus gefährlich werden, wenn es sich beim Durchgang durch die Vagina infiziert. Dies kann eine Lungenentzündung oder eine Neugeborenenmeningitis verursachen. Jede fünfte schwangere Frau trägt diesen Mikroorganismus in sich, daher ist es am besten, sich zwischen der 35. und 38. Woche darauf testen zu lassen, um im richtigen Moment eingreifen zu können, d. h. während der Wehen oder der Entbindung. Der Test wird durchgeführt, indem mit einem kleinen Abstrich eine Vaginal- oder Rektalprobe entnommen wird.
  • Bluttests: Am besten betreten Sie den Kreißsaal mit einem angemessenen Hämoglobinspiegel: Eine Anämie würde den Blutverlust nach der Geburt schlimmer machen.

Sechsunddreißigste Schwangerschaftswochen

Wir sind jetzt einen Monat vom erwarteten Geburtstermin entfernt

Sechsunddreißigste Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst

„In der sechsunddreißigsten Schwangerschaftswoche wiegt ein Fötus durchschnittlich etwa 2,7 kg (ca. 6 Pfund) und ist 40 cm (16 Zoll) lang. In diesem Stadium der Schwangerschaft kann das Gewicht des Fötus aus genetischen Gründen von Frau zu Frau erheblich variieren. Zwei große Eltern werden größere Kinder haben als Paare, die eher zierlich gebaut sind. Das ist leicht verständlich, aber es sollte bedacht werden, dass die Natur den Mechanismus des Fetalwachstums in proportion zu der körperlichen Struktur der Frau, einschließlich ihrer Beckenmaße, reguliert hat, damit der Fötus in der Regel ohne Schwierigkeiten geboren werden kann.

Die werdende Mutter:

Menschen haben einen hohen Preis für ihre aufrechte Haltung (Bipedalismus) bezahlt, da diese Art der Fortbewegung die Beckenknochen näher zusammengebracht hat, was die Geburt erschwert. Um diese mechanische Schwierigkeit der Geburt ins Verhältnis zu setzen: Ein 5-Tonnen-Elefant bringt ein Kalb von etwa 100 Kilogramm (ein fünfzigstel) zur Welt, während eine 70 kg schwere Frau ein Fötus von etwa 3 Kilogramm (ein twenty-fifth) zur Welt bringt. Als wäre das nicht genug, sind Menschen die Tiere mit den größten Gehirnen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht, sodass der Schädel größer wachsen musste, um den neuen Teil des Gehirns unterzubringen. Die Größe des Kopfes des Fötus und die Enge des Beckens erklären, warum die Geburt für ein zweites Kind 30 bis 45 Minuten und für die erste Geburt 45 Minuten bis eineinhalb Stunden dauert. Die Evolution zur aufrechten Haltung (Bipedalismus) und die Zunahme der Größe des Schädels (Erscheinung der zerebralen Windungen der grauen Substanz) fand vor etwa 250.000 Jahren statt und führte zur Verkürzung der Schwangerschaft, um eine vaginale Geburt zu ermöglichen. Daher ist es wahrscheinlich, dass wir Menschen frühzeitig geboren werden, fähig nur, Luft zu atmen, die Körpertemperatur zu regulieren und gefüttert zu werden. Was für ein großer Unterschied zu den Nachkommen anderer Tiere, die wenige Minuten nach der Geburt auf eigenen Beinen stehen und fast für sich selbst sorgen können. Es gibt eine große biologische Bedeutung in der menschlichen Schwangerschaft, und Frauen, die sich in diesen Wochen auf die Geburt vorbereiten, können über das biologische Privileg nachdenken, das ihnen gegeben wurde (das Leben zu schenken), aber auch über die Modifikationen und Schwierigkeiten, die die Natur durchgemacht hat, um dieses reproduktive Wunder zu vollbringen.

Wichtig zu wissen :

Geburtsvorbereitungskurse sind nach wie vor angesagt. Aber sind sie wirklich nützlich oder können sie die Dinge während der Geburt komplizieren? Viele Frauen fragen sich, was mit ihnen passiert, wenn sie in Wehen kommen, und ob sie den Anweisungen des Geburtshelfers und Gynäkologen richtig folgen können. Es sind jedoch keine besonderen Fähigkeiten erforderlich, um zu gebären. Der von der Natur entwickelte Mechanismus, der es Frauen ermöglicht zu gebären, funktioniert in einer Abfolge spontaner Ereignisse, die selbst heute oft schwer zu kontrollieren sind. Daher sind in keiner Phase der Geburt besondere Fähigkeiten oder spezifische körperliche Vorbereitung erforderlich. Das gesagt, profitieren viele Frauen (und ihre Partner) erheblich von Geburtsvorbereitungs- und Bildungskursen.

Siebenunddreißigste Schwangerschaftswochen

Die Schwangerschaft ist 'termingerecht', und was das bedeutet.

Eine „Terminschwangerschaft“ ist eine Schwangerschaft, bei der die Geburt zwischen der 37. und der 42. Schwangerschaftswoche erfolgt. Diese traditionsreiche geburtshilfliche Definition spiegelt die Notwendigkeit wider, die unterschiedlichen ovulatorischen Phasen von Frauen zu berücksichtigen: Eine Frau mit 40-tägigen Menstruationszyklen ovuliert und empfängt am 28. Tag und wird daher etwa 14 Tage später „termingerecht“ sein als eine Frau, die am 14. Tag ovuliert und empfängt, da sie 28-tägige Menstruationszyklen hat. In der modernen Geburtshilfe hat die präzise Diagnose des Zeitpunkts der Empfängnis durch serielle Tests der Konzentration des Schwangerschaftshormons im Blut der Frau und die Beobachtung von Säuglingen, die sich an das extrauterine Leben anpassen, es ermöglicht, die Definition zu überprüfen. Wir sprechen nun von einer frühen Geburt zwischen der 37. und 39. Woche, von einer regulären Geburt zwischen der 39. und 41. Woche, von einer späten Geburt in der 41. und 42. Woche und von einer postterm Geburt nach der 42. Woche. In gewissem Sinne verfällt der Begriff nicht einfach, sondern muss interpretiert werden. Was ist der Ursprung dieser Unterscheidungen und vor allem, wie können wir unser neues Wissen bei klinischen Entscheidungen nutzen? Der erste Grund für diese Unterschiede ist, dass während des Fetallebens das Mortalitätsrisiko bei etwa einem Fall in 500 Schwangerschaften liegt, selbst bei einwandfreier Überwachung. Das Risiko bleibt von der 12. bis zur 37. Woche praktisch gleich, danach beginnt es zu steigen. Dies erklärt die geburtshilfliche Praxis, Zwillingsschwangerschaften in der 37. oder 38. Woche abzubrechen, wobei die Nachteile einer Frühgeburt mit einer stärkeren Überlebensgarantie abgewogen werden. Eine weitere zu berücksichtigende Beobachtung ist, dass die meisten geplanten Geburten, insbesondere Kaiserschnitte, in der 38. oder 39. Woche durchgeführt werden, damit die Frau nicht vor dem geplanten Termin in Wehen geht und damit ein elektives Verfahren (die Frau hat noch keine Wehen) nicht zu einem dringlichen Eingriff wird, weil die Frau in Wehen ist. Elektive Eingriffe sind sicherer für die Mutter und den Fötus. Aber Daten zur respiratorischen Anpassung von Säuglingen an das extrauterine Leben zeigen, dass es besser wäre, bis zum Ende der 39. Woche zu warten, da in der 38. und 39. Woche Säuglinge doppelt so viele ventilatorische Komplikationen aufweisen wie diejenigen, die nach der 39. Woche geboren werden. Die Empfehlung, den Fötus vor der 39. Woche des pränatalen Lebens nicht zu entbinden, hat solide wissenschaftliche Grundlagen, aber die neonatalen Hilfen können leicht etwaige Schwierigkeiten bei der autonomen Atmung korrigieren. Immer muss sorgfältig abgewogen werden, welche Vorteile ein elektives Verfahren im Vergleich zu dem Risiko einer neonatalen Atemnot hat. Schwangerschaften, die über die 41. Woche hinausgehen, müssen immer sorgfältig überwacht werden, da das Risiko des Verschwindens des fetalen Herzschlags, selbst wenn die relevanten Parameter – klinisch, ultraschalltechnisch und kardiotokographisch (Ultraschallaufzeichnung des fetalen Herzschlags und der Uteruskontraktionen) – perfekt normal sind, immer eine Möglichkeit darstellt und ohne jegliches Warnsignal wie eine Verringerung der aktiven fetalen Bewegungen. Die verschiedenen nationalen Gesellschaften für Geburtshilfe und Gynäkologie geben unterschiedliche Hinweise zur Überwachung und zum geeignetsten klinischen Ansatz bei Schwangerschaften, die über die 41. Woche hinausgehen, in denen die Frau nicht spontan in Wehen geht. Nach 200 Jahren moderner Geburtshilfe gibt es weiterhin Zweifel und Verwirrung darüber, wie eine optimale Unterstützung für solche Frauen aussehen sollte. Ein offenes Gespräch mit einem Arzt, um die Vor- und Nachteile jeder Entscheidung zu besprechen, ist die beste Antwort auf diese noch offenen Fragen. Auf der anderen Seite scheint es einen Konsens über die Notwendigkeit zu geben, die Geburt von Föten einzuleiten, die die 42. Woche erreichen und abschließen, da die Risiken einer weiteren Verzögerung eindeutig mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von neonatalen Problemen verbunden sind

Achtunddreißigste Schwangerschaftswochen

In dieser Woche schließt der Fötus sein Wachstum und seine Entwicklung ab

Achtunddreißigste Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst

In dieser achtunddreißigsten Schwangerschaftswoche schließt der Fötus sein Wachstum und seine Entwicklung ab. Er wiegt etwa 2,8 kg (ca. 6 Pfund), misst 48,6 cm (19 Zoll) und sein Gewicht nimmt mit etwa 30 g pro Tag (1 Unze) zu. Er hat einen Kopfumfang von etwa 32,8 cm (13 Zoll). Seine Reflexe sind koordiniert, das Knochenmark beginnt, weiße Blutkörperchen zu produzieren, und die Leber ist aktiv.

Die werdende Mutter:

Die letzte Phase der Schwangerschaft kann mit bestimmten Problemen verbunden sein. Eines der weniger bekannten, aber lästigsten Probleme ist das Karpaltunnelsyndrom. Der Karpaltunnel ist ein begrenzter Raum unter dem Handgelenk, durch den alle Nervenenden der Hand verlaufen. Während der Schwangerschaft muss dieser begrenzte Raum mit der beträchtlichen Menge an Flüssigkeit in der Mutter umgehen, insbesondere im dritten Trimester. Die empfindlicheren und sensibleren Nervenenden der Sehnen leiden unter dem Druck dieser Flüssigkeitsansammlung, was zu einem Taubheitsgefühl in der Hand oder einem lästigen Kribbeln führt, beides symptome, die typisch für eine nervöse Störung sind. Wie kann man dem entgegenwirken? Die nützlichsten körperlichen Übungen sind solche, die den Rückfluss von venösem Blut und Lymphe von den Händen zu den Unterarmen begünstigen. Zum Beispiel sollte sie versuchen, ihre Hände über den Kopf zu heben und die Fäuste zu ballen und zu öffnen oder ihre Hände fächerförmig zu öffnen und sie zu schütteln. Manchmal ist es auch hilfreich, die Hände in lauwarmes, reichlich gesalzenes Wasser zu tauchen.

Wichtig zu wissen:

Der Blutdruck muss während der gesamten Schwangerschaft ständig überwacht werden. Im dritten Trimester können etwa 2-5 Frauen von 100 eine Störung in der Regulierung ihres arteriellen Drucks erfahren, wobei die Minimalwerte auf über 90 und die Maximalwerte auf über 140 steigen. Wenn dies geschieht, muss der Arzt sofort häufigere Blutdruckmessungen anordnen. Der genaue Ursprung dieser Störung ist nicht bekannt, aber wir wissen, dass es die Plazenta selbst ist, die sie verursacht, indem sie die Faktoren nicht freisetzt, die für die notwendige Drucksenkung für ihr eigenes Wohlbefinden verantwortlich sind. Die daraus resultierenden Beschwerden führen zur Freisetzung kleiner Plazentastücke in den Blutkreislauf der Mutter. Diese „Trümmer“ lagern sich in den Nieren ab, wo sie eliminiert werden, aber dabei wird die Filtermembran beschädigt. Das Ergebnis ist ein Verlust von Eiweiß im Urin und mögliche Nierenschäden, die sogar schwerwiegend und anhaltend sein können. In solchen Fällen ist die einzige Heilung die Einleitung der Geburt und die Entfernung der Plazenta.

Neununddreißigste Schwangerschaftswochen

Die Mutter ist wahrscheinlich in Alarmbereitschaft.

NEUNUNDDRIßIGSTE WOCHE DER SCHWANGERSCHAFTSWOCHEN: DER FÖTUS WÄCHST

In der neununddreißigsten Woche der Schwangerschaft hat der Fötus nun die volle Entwicklung erreicht. Ab der 39. Woche stoppt sein Wachstum in Bezug auf Gewicht und Länge in der Regel. Die dicke Schicht des Käseschmiers (Vernix caseosa), einer wachsartigen weißen Substanz, die seine Haut während der gesamten Schwangerschaft geschützt hat, löst sich jetzt von der Haut ab und sammelt sich in Flocken, die in der Fruchtblase schwimmen. Aus diesem Grund sieht ein bei Termingeburt geborenes Baby oft rosa und aufgequollen aus, als hätte es bereits sein erstes Bad genommen, während ein frühgeborenes Baby mehlig aussehen kann, da es mit Vernix bedeckt ist. Das Fruchtwasser, das zuvor fast anderthalb Liter betrug, hat sich jetzt auf einige Pfützen um den Fötus herum reduziert.

Die werdende Mutter::

Aus psychologischer Sicht befindet sich die Mutter in diesen Wochen wahrscheinlich in einem Zustand der Alarmbereitschaft: Sie fragt sich, ob sie die Geburt bewältigen und die Schmerzen der Wehen aushalten kann. Die Hauptsorge gilt dem Wohlergehen ihres Babys, dass es gesund und ohne Komplikationen geboren wird. Heutzutage werden diese Ängste, die vollkommen natürlich sind, teilweise durch die zahlreichen pränatalen Tests gemildert, die durchgeführt werden können, um den Gesundheitszustand des Fötus zu überwachen.

Wichtig zu wissen:

Die letzte pränatale Untersuchung konzentriert sich auf das Wohlbefinden der werdenden Mutter und ihres Fötus. Diese Untersuchung umfasst:

  • die geburtshilfliche Untersuchung, die dazu dient, das Verhältnis zwischen den Abmessungen des Fötus und seines Beckens, den Eigenschaften des Gebärmutterhalses und der Gebärmutteröffnung sowie seinem allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen
  • Ultraschall ist manchmal notwendig, um die Menge des Fruchtwassers, die Regelmäßigkeit des Blutflusses des Fötus, die Eigenschaften der Plazenta und in einigen Fällen die durch die klinische Untersuchung festgestellte Position des Fötus zu überprüfen
  • Routinemäßige Blutuntersuchungen in dieser letzten Phase der Schwangerschaft sind von begrenztem Wert, wenn wir uns über den Gesundheitszustand der Mutter und ihre Fähigkeit, Wehen und Entbindung erfolgreich zu überstehen, sicher sind. In einigen Fällen kann es jedoch zur Gewährleistung einer optimalen Versorgung wichtig sein, zu überprüfen, ob die Blutplättchenwerte und andere Gerinnungsparameter, Leberenzyme und Nierenfunktion alle normal sind.

Vierzigste Woche der Schwangerschaftswoche

Wann beginnt die Geburt?

Vierzigste Schwangerschaftswoche: Der Fötus wächst.

In der 40. Schwangerschaftswoche ist das Wachstum des Fötus abgeschlossen. Er ist etwa 50 cm lang und wiegt zwischen 3 und 3,5 kg. In 96 % der Fälle liegt er bereits mit dem Kopf nach unten. 10 % der Babys kommen nach der 40. Woche zur Welt. Dank der Präzision der Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen, die den Beginn der Schwangerschaft bestimmen, wissen wir heute, dass es sich um eine echte Verzögerung handelt und nicht um eine späte Empfängnis, die einen späteren Geburtstermin nach sich zieht. Aber keine Sorge: Diese zusätzliche Wartezeit kann durch konsolidierte Tests und Verfahren überbrückt werden. Früher wurde geduldig bis zur 42. Woche gewartet und dann die Geburt eingeleitet. Leider stieg der Prozentsatz der Fälle mit Komplikationen auf fast 50 %. Deshalb geht die Tendenz heute zu einem vorsichtigeren Vorgehen und in jedem Fall zu einem Eingriff bis zum Ende der 41. Woche.

Die werdende Mutter:

In der 40. Schwangerschaftswoche, oft die letzte vor der Geburt, ist der Bauch der Mutter groß und schwer. Der Fötus hat seine intrauterine Entwicklung abgeschlossen und nimmt nun fast den gesamten Bauchraum ein, da das Fruchtwasser allmählich abnimmt. Bei ihren täglichen Aktivitäten sollte die Mutter bei ihren Bewegungen noch vorsichtiger sein.
Ihr Schwerpunkt ist verschoben und ihr Bauch neigt dazu, nach vorne zu kippen. Das Anziehen von Schuhen wird schwierig, bequeme Clogs sind daher vorzuziehen. Sogar das Finden einer bequemen Position, sei es im Sitzen oder Liegen, wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Alle körperlichen Veränderungen, die sich während der Schwangerschaft entwickelt haben, haben jetzt ihr maximales Ausmaß und ihre maximale Toleranz erreicht. Am Ende des Tages kann sich die werdende Mutter auch sehr geschwollen fühlen: Ihre Füße schmerzen, es fällt ihr schwer, ihre Ringe abzunehmen, und ihr Gesicht kann rund aussehen. Nach den Fehlalarmen, die sie in den vergangenen Wochen möglicherweise hatte, werden die Gebärmutterkontraktionen jetzt erheblich, da sie die Wehen direkt vorwegnehmen. Hin und wieder löst die Aktivierung aller Muskelzellen eine schmerzhafte Kontraktion aus. Sie wartet, ob weitere folgen, bis der große Moment kommt.

Wichtig zu wissen:

Wann beginnen die Wehen? Alle Frauen in ihrer ersten Schwangerschaft haben Angst, nicht zu bemerken, dass der Geburtsvorgang bereits eingesetzt hat, und es nicht rechtzeitig in die gewünschte Klinik oder das Krankenhaus zu schaffen. In der Praxis kommt etwa die Hälfte der Frauen nach ihrer ersten Geburt in die Entbindungsstation mit der Überzeugung, dass sie in den Wehen liegen und ihre Fruchtblase geplatzt ist, während alles noch auf Eis liegt und sie mit beruhigenden Worten nach Hause geschickt werden. Wann ist also der richtige Zeitpunkt, um zu gehen? Wenn die Fruchtblase geplatzt ist, auch wenn die schmerzhaften Kontraktionen noch nicht eingesetzt haben? Der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Kontraktionen sowohl sehr schmerzhaft sind (so dass sie auf dem Höhepunkt der Kontraktion nicht gehen oder sprechen können) als auch periodisch auftreten (das Intervall zwischen den Kontraktionen ist nahezu stoppuhrgenau). Isolierte und nicht zu starke Kontraktionen sind lediglich Anzeichen für die bevorstehenden Wehen.