Glykämische Reaktionskurve in der Schwangerschaft: Wann sie zu erstellen ist und welche Vorsichtsmaßnahmen die werdende Mutter bei der Ernährung beachten sollte
Glykämische Reaktionskurve in der Schwangerschaft. Wofür wird sie verwendet? Wann wird sie erstellt? Und warum? Und vor allem, welche Risiken und Komplikationen können mit diesem Test verhindert werden? GCT steht für Glucose Challenge Test, einen Test zum Screening von Schwangerschaftsdiabetes, auch bekannt als ‚Glykämische Reaktionskurve in der Schwangerschaft*‘. Was übersetzt einfach bedeutet, dass es sich um einen Test handelt, der durchgeführt wird, um Frauen zu erkennen, die typische Symptome und Werte von Schwangerschaftsdiabetes aufweisen, und um mütterliche und fötal-neonatale Risiken aufgrund eines zu hohen Blutzuckerspiegels zu minimieren. In der Schwangerschaft werden, wie wir bereits wissen, mehrere spezifische Tests durchgeführt. Einige davon sind obligatorisch oder immer notwendig, andere werden dringend empfohlen. Eine davon ist das pränatale Screening, um die eigene Blutgruppe zu bestimmen und Probleme und Komplikationen zu vermeiden, die bei einem Rh-Konflikt (Rh-negative Mutter und Rh-positiver Vater) auftreten können, wie z.B. hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen (schwere Hyperbilirubinämie und Gelbsucht, Kernikterus und schwere Anämie). Die Anti-Rh(D)-Immunprophylaxe besteht in der Verabreichung eines Medikaments an die werdende Mutter in der 28. Schwangerschaftswoche, das den Körper daran hindert, Antikörper (Immunglobulin Rh0 (D)) gegen den Rh-Faktor zu bilden und so Probleme aufgrund von Rh-Inkompatibilität zu vermeiden. Zu den weiteren empfohlenen Untersuchungen, um das mögliche Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes zu beurteilen, gehört die glykämische Reaktionskurve (auch bekannt als ‚oraler Glukosetoleranztest‘ oder OGTT), ein sehr einfacher Test, der ohne Folgen für die Mutter und das Baby durchgeführt wird. Dieser klinische Test ermöglicht es, Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel während der Schwangerschaft festzustellen. Die glykämische Reaktionskurve in der Schwangerschaft besteht in der Messung der Blutzuckerkonzentration vor und nach der oralen Verabreichung einer bestimmten Menge einer Standardglukoselösung. Der Test wird immer in den Morgenstunden und anhand von drei Proben durchgeführt: auf nüchternen Magen, eine Stunde und zwei Stunden nach Einnahme einer Lösung, die aus Wasser und 75 Gramm reiner Glukose besteht. Diese Lösung – in Form eines Getränks – kann in manchen Fällen bei der Frau Unbehagen hervorrufen. So kann die Süße das Auftreten von Symptomen wie Übelkeit, Gastritis und Erbrechen fördern. Im letzteren Fall sollte der Test an einem anderen Tag wiederholt werden, da die Werte dann nicht mehr zuverlässig sind. Der Test wird allen werdenden Müttern zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche verschrieben, wenn mindestens einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt:
- Vertrautheit mit Diabetes bei Verwandten ersten Grades;
- Fötale Makrosomie (Babygewicht > 4,5 kg) in früheren Schwangerschaften;
- Übergewicht/Adipositas (BMI ≥25 kg/m2);
- Alter 35 Jahre oder älter;
- Ethnien mit hohem Risiko (Südasien, Naher Osten, Karibik).
Aber was ist der Zweck der glykämischen Reaktionskurve in der Schwangerschaft?
Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen im weiblichen Organismus mit sich, vor allem aufgrund der für diese Zeit typischen hormonellen Veränderungen. Einige dieser Veränderungen betreffen auch das endokrine System. Insbesondere im zweiten Trimester kommt es zu einer Verringerung der Insulinreaktion, was zu einem Anstieg der zirkulierenden Glukose im Körper führt. Dank des Glykämie-Tests ist es möglich, Frauen zu identifizieren, die typische Symptome und Werte von Schwangerschaftsdiabetes aufweisen, so dass die Glykämie unter Kontrolle gehalten und eine mögliche Behandlung eingeleitet werden kann und vor allem die Risiken für die Mutter und den Fötus aufgrund eines übermäßigen Blutzuckeranstiegs minimiert werden. Es ist sehr wichtig, die werdende Mutter zu informieren und sie zu beruhigen, indem Sie ihr sagen, dass der Schwangerschaftsdiabetes in den meisten Fällen durch Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen in den Griff zu bekommen ist. Eine angemessene Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Kalzium, Eisen und Folsäure sind. Die Frau mit Schwangerschaftsdiabetes sollte eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung einhalten. Kohlenhydrate wie Getreide, Obst, Nudeln und Reis sollten in Maßen konsumiert werden. Hier sind einige nützliche Tipps:
- Essen Sie zu regelmäßigen Zeiten, lassen Sie keine Mahlzeiten aus und vermeiden Sie Exzesse am Wochenende.
- Snacks sind sehr wichtig, vor allem am Abend, um lange Fastenzeiten zu vermeiden.
- Wählen Sie Vollkorngetreide und seine Derivate, vorzugsweise in leichter Verarbeitung.
- Schränken Sie die Verwendung von Salz ein, Lebensmittel enthalten bereits Natrium.
- Schränken Sie die Verwendung von tierischen Fetten wie Butter, Schmalz und Sahne ein und bevorzugen Sie stattdessen natives Olivenöl extra.
- Obst kann frisch, gekocht oder püriert ohne Zuckerzusatz gegessen werden.
- Nehmen Sie nicht mehr als 500 g am Tag zu sich, da er süß und reich an Zucker (Fruktose) ist.
- Vermeiden Sie Fruchtsäfte, Maissirup, Ahornsirup, Trockenfrüchte, Obstkonserven, kandierte Früchte, Marmeladen, Kastanien, Bananen, Trauben, Kakis, Feigen.
- Beschränken Sie den Kaffeekonsum auf nicht mehr als 2 Stück pro Tag: Koffein ist nicht nur in Kaffee, sondern auch in Tee, Schokolade und Cola-Getränken enthalten.
- Vermeiden Sie Süßigkeiten, Desserts, Kuchen, Bonbons, Schokolade, Knabbereien usw., die in einer kleinen Menge viele Kalorien liefern und zu einer übermäßigen und schnellen Gewichtszunahme und Veränderung der Blutzuckerwerte beitragen.
Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass, wenn der Schwangerschaftsdiabetes nicht mit Vorsichtsmaßnahmen unter Kontrolle gehalten wird, ein erhöhtes Risiko für mütterliche und fötale Komplikationen besteht, wie z.B.: Präeklampsie und Schulterdystokie (Schwierigkeiten beim Herausziehen der Schultern während der Geburt), Harnwegs- und Vulvovaginalinfektionen, fötale Fehlbildungen, Gestose, Frühgeburt, Fehlgeburt und übermäßiges Fruchtwasser. Die Vorbereitung auf die glykämische Reaktionskurve in der Schwangerschaft beginnt am Tag vor dem Test, denn die letzte Mahlzeit, die Sie zu sich nehmen, muss ausgewogen sein (Überschüsse, aber auch Einschränkungen müssen vermieden werden). Am Tag des Tests muss mindestens 8-10 Stunden lang gefastet werden. Sobald der Test beendet ist, kann die werdende Mutter wieder wie gewohnt essen, es sei denn, es gibt genaue medizinische Anweisungen und Verordnungen. Es ist zu betonen, dass die Werte der glykämischen Reaktionskurve für schwangere Frauen anders sind als für andere Frauen, aber unabhängig davon werden der Bericht, die Indikationen und die Vorsichtsmaßnahmen von dem Gynäkologen, der die Schwangerschaft der werdenden Mutter überwacht, bewertet und empfohlen.
Von Francesca Franceschi