Rh-Krankheit, erklärt

Die Rh-Krankheit besteht darin, dass eine Frau mit Rh-negativem Blut ein Kind mit Rh-positivem Blut bekommt. Dies kann (in etwa 75% der Fälle) 1 passieren, wenn der Vater Rh-positiv ist. Während der Schwangerschaft gelangt ein Teil des Blutes des Fötus in die Blutbahn der Mutter. Dies gilt insbesondere während der Geburt. Das Immunsystem der Mutter erkennt eine „Invasion“ und beginnt mit der Bildung spezifischer Abwehrstoffe (so genannter Antikörper), um die „Eindringlinge“ zu zerstören – die D-Antigene oder Rh-Faktor-Proteine zusammen mit den roten Blutkörperchen, an die sie gebunden sind.

Rh-Krankheit

RH-KRANKHEIT, WIE MAN IHR VORBEUGEN KANN

Glücklicherweise braucht das Immunsystem einige Zeit, um diese antigenspezifischen Abwehrkräfte zu entwickeln, so dass der Fötus bei dieser ersten Begegnung in der Regel unverletzt zur Welt kommt. Aber unser Immunsystem „merkt“ sich Bedrohungen – spezifische Antigene – und weiß, wie es sie bekämpfen kann. Deshalb bekommen wir im Allgemeinen dieselbe Krankheit nicht zweimal. Unsere Rh-negative Mutter ist also für das Rh-Faktor-D-Antigen „sensibilisiert“. Sollte sie mit einem anderen Rh-positiven Fötus schwanger werden, wird ihr Immunsystem schnell Anti-D-Antikörper aussenden, die sie angreifen, wenn es das D-Antigen entdeckt. Dies ist die hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen (HDFN), die eine große Gefahr darstellt: Fehlgeburt, Totgeburt, früher Tod oder schwere Hirnschäden beim Neugeborenen.

Rhesusnegatives Blut ist relativ selten – es reicht von einer Inzidenz von 30 % oder mehr bei der kleinen Population der Basken bis zu einem niedrigen Wert von weniger als 1 % bei vielen asiatischen Gruppen und etwa 15 % bei Europäern und Nordamerikanern europäischer Abstammung. Das bedeutet aber immer noch, dass jedes Jahr weltweit Millionen von Schwangerschaften durch HDFN gefährdet sein könnten 2

1 Bowman JM. Die Prävention der Rh-Immunisierung. Transfus Med Rev.1988;2:129-150.
2 Bhutani VK, Zipursky A, Blencowe H, et al. Neonatale Hyperbilirubinämie und Rhesuskrankheit des Neugeborenen: Inzidenz- und Schädigungsschätzungen für 2010 auf regionaler und globaler Ebene. Pediatr Res 2013;74:86-100.




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