Gibt es in der Schwangerschaft inkompatible Blutgruppen? Wenn ja, was kann der Fötus riskieren? Und was ist der Rh-Faktor? Was passiert, wenn ich schwanger bin und herausfinde, dass ich Rh-negativ bin, während der Vater des ungeborenen Kindes Rh-positiv ist? Es gibt immer noch viele Fragen und vor allem Ängste, Zweifel und ‚Hörensagen‘, die viele Frauen […]
Intrauterine Transfusionen: Bei Vorliegen einer schweren fetalen Anämie, bewertet durch Messung der Spitzengeschwindigkeit des systolischen Blutflusses der mittleren Hirnarterie, wenn der Fötus kein angemessenes Gestationsalter erreicht hat und wenn der Hämatokrit & ist
Die Rh-Krankheit besteht darin, dass eine Frau mit Rh-negativem Blut ein Kind mit Rh-positivem Blut bekommt. Dies kann passieren (in etwa 75% der Fälle), wenn der Vater Rh-positiv ist.
Die Blutgruppe ändert sich für jeden von uns. Wir sind mit den Bezeichnungen vertraut: A, B, O, zum Beispiel. Sie werden auch ein Plus sehen
Rh-Antigene werden bei Menschen und höheren Primaten explizit auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (RBC) exprimiert.
Die Immunisierung gegen das D-Antigen erfordert die Exposition einer Rh-negativen Person mit Rh-positiven Erythrozyten.
Ohne Intervention werden etwa 8% bis 17% der Mütter in Rhesus-inkompatiblen Schwangerschaften bei der Entbindung (postpartal) geimpft und weitere 1% bis 2% werden während der Schwangerschaft geimpft (ein
Rhesus-negative Frauen hatten eine erschreckende Aussicht. Eines Tages gelang in den 1960er Jahren ein bemerkenswerter medizinischer Durchbruch, der zu einer Schutzbehandlung führte. Eine einfache, wirksame und kostengünstige Behandlung, die eine Rhesus-Sensibilisierung verhindert.
Die Prävention der Rhesus-Krankheit begann vor 50 Jahren, im Jahr 1968, als Anti-D-Globulin zur Vorbeugung der sogenannten Rhesus-Krankheit eingeführt wurde.
Vor Anti-D gab es bis in die 1960er Jahre keine Methode, um eine Rh-Immunisierung bei Rh-inkompatiblen Schwangerschaften zu verhindern. Die passive Antikörper-Immunosuppression ist ein immunologisches Phänomen.
Das Spektrum der HDFN-Erkrankungen hat sich im letzten Jahrzehnt mit der Einführung der Rhesus-D-Immunprophylaxe positiv verändert.
Jede Frau sollte schon vor der Schwangerschaft die Blutgruppe bestimmen lassen und wissen, ob sie Rhesus negativ oder Rhesus positiv ist.
Bei der Geburt ist das klinische Bild der HDFN-Pathologie in Bezug auf den Schweregrad der Erkrankung unterschiedlich.
Prof. Visser
Die FIGO ist eine Weltorganisation für Geburtshilfe und Gynäkologie, die 40 Länder vertritt. Sie hat verschiedene Unterausschüsse und derzeit…
Gibt es in der Schwangerschaft inkompatible Blutgruppen? Wenn ja, was kann der Fötus riskieren? Und was ist der Rh-Faktor? Was passiert, wenn ich schwanger bin und herausfinde, dass ich Rh-negativ bin, während der Vater des ungeborenen Kindes Rh-positiv ist? Es gibt immer noch viele Fragen und vor allem Ängste, Zweifel und ‚Hörensagen‘, die viele Frauen […]
Intrauterine Transfusionen: Bei Vorliegen einer schweren fetalen Anämie, bewertet durch Messung der Spitzengeschwindigkeit des systolischen Blutflusses der mittleren Hirnarterie, wenn der Fötus kein angemessenes Gestationsalter erreicht hat und wenn der Hämatokrit & ist
Die Rh-Krankheit besteht darin, dass eine Frau mit Rh-negativem Blut ein Kind mit Rh-positivem Blut bekommt. Dies kann passieren (in etwa 75% der Fälle), wenn der Vater Rh-positiv ist.
Die Immunisierung gegen das D-Antigen erfordert die Exposition einer Rh-negativen Person mit Rh-positiven Erythrozyten.
Ohne Intervention werden etwa 8% bis 17% der Mütter in Rhesus-inkompatiblen Schwangerschaften bei der Entbindung (postpartal) geimpft und weitere 1% bis 2% werden während der Schwangerschaft geimpft (ein
Das Spektrum der HDFN-Erkrankungen hat sich im letzten Jahrzehnt mit der Einführung der Rhesus-D-Immunprophylaxe positiv verändert.
Jede Frau sollte schon vor der Schwangerschaft die Blutgruppe bestimmen lassen und wissen, ob sie Rhesus negativ oder Rhesus positiv ist.
Bei der Geburt ist das klinische Bild der HDFN-Pathologie in Bezug auf den Schweregrad der Erkrankung unterschiedlich.
Die Blutgruppe ändert sich für jeden von uns. Wir sind mit den Bezeichnungen vertraut: A, B, O, zum Beispiel. Sie werden auch ein Plus sehen
Rh-Antigene werden bei Menschen und höheren Primaten explizit auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (RBC) exprimiert.
Rhesus-negative Frauen hatten eine erschreckende Aussicht. Eines Tages gelang in den 1960er Jahren ein bemerkenswerter medizinischer Durchbruch, der zu einer Schutzbehandlung führte. Eine einfache, wirksame und kostengünstige Behandlung, die eine Rhesus-Sensibilisierung verhindert.
Die Prävention der Rhesus-Krankheit begann vor 50 Jahren, im Jahr 1968, als Anti-D-Globulin zur Vorbeugung der sogenannten Rhesus-Krankheit eingeführt wurde.
Vor Anti-D gab es bis in die 1960er Jahre keine Methode, um eine Rh-Immunisierung bei Rh-inkompatiblen Schwangerschaften zu verhindern. Die passive Antikörper-Immunosuppression ist ein immunologisches Phänomen.
Prof. Visser
Die FIGO ist eine Weltorganisation für Geburtshilfe und Gynäkologie, die 40 Länder vertritt. Sie hat verschiedene Unterausschüsse und derzeit…