Toxoplasmose in der Schwangerschaft: Darum ist es wichtig, vorsichtig zu essen
Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Was ist zu tun? Was sind die Risiken für das Baby? Wie können Sie eine Ansteckung während der Schwangerschaft vermeiden? Es gibt immer noch viele Fragen und Ängste, die sich um diese Krankheit und die Möglichkeit einer Ansteckung drehen. Zunächst einmal müssen Sie wissen, ob Sie diese Krankheit bereits in der Vergangenheit hatten (in diesem Fall sind Sie immun) oder nicht. Aber was ist es? Toxoplasma ist ein relativ häufig vorkommender Parasit, der normalerweise eine nicht schwerwiegende Krankheit verursacht. Die Toxoplasmose wird durch einen Protozoen (Toxoplasma gondii) verursacht, der viele Tiere (Säugetiere, Vögel, Reptilien und Weichtiere) infizieren und sich durch den Verzehr von infiziertem Fleisch unter ihnen verbreiten kann. Dann kann der Parasit vom Tier auf den Menschen übertragen werden, und zwar durch direkten Kontakt mit den Fäkalien des infizierten Tieres, vor allem aber durch den Verzehr von nicht durchgegartem Fleisch und schlecht gewaschenem Gartengemüse. Besondere Vorsicht ist auch geboten, wenn Sie mit Erde in Berührung kommen, ohne Handschuhe zu tragen. Aber gehen wir der Reihe nach vor. Wenn Sie nach dem spezifischen serologischen Test positiv auf die Krankheit getestet werden, treten bei Ihnen nicht sehr schwerwiegende Symptome wie Lymphdrüsenschwellungen, Müdigkeit, Kopf- und Halsschmerzen auf, sondern auch ein allgemeines Unwohlsein und möglicherweise leichtes Fieber: Im Grunde handelt es sich dabei um allgemein milde Symptome, die leicht mit allgemeineren Krankheiten oder mit grippeähnlichen Symptomen verwechselt werden können.
Wenn Sie sich jedoch während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infizieren, kann Toxoplasma auf das Baby im Mutterleib übertragen werden und Läsionen verursachen, die manchmal sogar zu schweren Komplikationen führen können. Um festzustellen, ob Sie gegen Toxoplasmose immun sind, genügt ein einfacher Bluttest, der im Allgemeinen als Toxo-Test bezeichnet wird. Dieser Test sollte durchgeführt werden, sobald Sie erfahren, dass Sie ein Baby erwarten oder wenn Sie beschließen, zu versuchen, schwanger zu werden. Fällt der Test negativ aus, haben Sie sich die Krankheit nie zugezogen und es besteht daher das Risiko, sich während der Schwangerschaft anzustecken: In diesem Fall ist es notwendig, den Test während der Schwangerschaft alle anderthalb Monate zu wiederholen, um eine eventuelle Infektion frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls eine entsprechende Antibiotikatherapie einzuleiten.
Fällt der Test dagegen positiv aus, könnten Sie krank sein, d.h. eine laufende Infektion haben, oder Sie haben sich in der Vergangenheit mit Toxoplasmose angesteckt und sind daher derzeit immun. Das Risiko, dass die Krankheit auf das Kind übertragen wird, hängt davon ab, wann die Mutter krank wird. Im Allgemeinen nehmen die Komplikationen zu, wenn sich die Schwangerschaft dem Fälligkeitstermin nähert. Zu den schwerwiegendsten Komplikationen und Symptomen der Krankheit gehören, wenn sie nicht spezifisch durch eine ärztliche Verschreibung behandelt wird: Chorioretinitis, geistige Retardierung und Hörverlust. Es ist immer eine gute Idee, sich auf Empfehlung Ihres Arztes in Verdachtsfällen für spezifische und diagnostische Untersuchungen zu entscheiden (Ultraschall, Amniozentese, Blutprobe aus der Nabelschnur, Bluttests). Wie können Sie also vermeiden, sich während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose anzustecken? Der Parasit lauert in bestimmten Lebensmitteln, kann aber auch von der Hauskatze oder bei der Gartenarbeit übertragen werden.
Deshalb ist es wichtig, mit Lebensmitteln vorsichtig umzugehen, rohes oder unzureichend gegartes Fleisch und gepökeltes Fleisch zu vermeiden und gleichzeitig Hände und Geschirr gründlich zu waschen, wenn sie mit rohem Fleisch in Berührung gekommen sind.
Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen gelten für Obst und Gemüse, die sorgfältig gewaschen oder besser noch gekocht werden müssen. Im Allgemeinen schlägt der Gynäkologe in Fällen, in denen auch nur der Verdacht auf eine laufende mütterliche Infektion besteht, eine gezielte und spezifische Antibiotikatherapie vor, die bis zum Ende der Schwangerschaft fortgesetzt wird, wenn die Infektion durch nachfolgende Tests bestätigt wird. Diese Therapie muss auch das Baby erhalten, wenn sich die Diagnose einer fötalen Infektion bestätigt, und zwar bis zum Ende der Schwangerschaft und danach unter regelmäßiger Kontrolle durch den Kinderarzt. Neben der Toxoplasmose gibt es viele weitere Faktoren, die während einer Schwangerschaft berücksichtigt werden müssen: Zu den möglichen Risikofaktoren, die negative Folgen für Mutter und Kind haben können, gehört der Rh-Konflikt der auftritt, wenn die Frau eine Rhesus-negative Blutgruppe hat, während der Vater Rhesus-positiv ist. Um Ihre Gesundheit zu schützen, reicht es aus, in der 28. Schwangerschaftswoche eine Blutgruppenanalyse durchführen zu lassen und gegebenenfalls eine Prophylaxe durchzuführen.
Von Francesca Franceschi